Kann man es schaffen 4 Bahnen kraulen also 100m , darin 10 Sekunden schneller zu werden?

1 Antwort

Hey!

Beim 100m Sprint kommt es wirklich ausschließlich auf rohe Kraft an. Bei den Profis sieht man oft, wie beim Armzug keineswegs eine schöne S - Kurve gezogen wird, sondern einfach nach dem Prinzip Windmühle durchs Wasser gepflügt wird. Auch beim Beinschlag werden oft mehr Schläge als bei längeren Strecken ausgeführt (meist sechs Beinschläge pro Armzyklus). Beim 50m Sprint kann es auch vorkommen, dass kein einziges Mal geatmet wird!

Um deine Zeit auf 100m zu verbessern, solltest du also keinesfalls weite Strecken schwimmen oder dich zu sehr auf Technik konzentrieren. Einige Trainingsmöglichkeiten wären folgende:

  • Sprints

Kurze Strecken möglichst schnell schwimmen (15 - 50m). Nach einem solchen Sprint solltest du ein Brennen in deinen Muskeln verspüren und eine ausreichende Pause machen (1 - 4min). Deine Einheiten müssen hier nicht sehr lange dauern.

  • Krafttraining

Um effektiv deine Rohkraft zu steigern, eignen sich auch Übungen wie Liegestütze und Klimmzüge.

  • Atemübungen

Jedes Atemholen bremst dich ein wenig ab. Daher kannst du auch in deinem Training versuchen, auf einer kurzen Strecke möglichst viele Armzüge zwischen den einzelnen Atemzügen zu absolvieren. Ein Atemzug pro sechs Armzüge ist ein sehr guter Takt!

Die Wende musst du einfach üben; am besten gelingt das auf kurzen Bahnen. Und selbstverständlich ist meine Antwort auf das Kraulschwimmen bezogen.

Gutes Gelingen!

123abcdef933
Fragesteller

Danke ich hoffe einfach nur noch ich bekomm das hin

sonst bekomm ichs langsam aber sicher mit der Angst zutun.....

naja ich hoffe die ca anderthalb Jahre reichen um es wirklich zu schaffen.. ich wilm nicht an 9 swkunden scheitern ich will es einfach nicht.. dann stände ich da und zwar vor einem grossen fragezeichen.. einem noch grösseren als eh schon.

okay und apnoeltauchen, unterwasser rugby und bergsteigen sowie nichtraucher sein kann ja dem atwm auch helfen um gut zu bleiben bzw. noch besser zu werden in luftanhalten usw. oder?

Aragon208  02.06.2023, 19:47
@123abcdef933

Naja, das Atmen ist jetzt nicht das Wichtigste.

Hast du denn einen Wettbewerb, zu dem du die Zeit von 1,4 Minuten. erreichen musst?