25m tauchen in unter 30 Sekunden? Zu wenig als Anfänger?
Hi also schaffe nach 3 Tagen Training jetzt mehrere Bahnen 25m zu tauchen und ziemlich schnel. Hab ne Frage ist das gut? Oder wie viel schaffen gute etwas mehr trainierte Schwimmer zu tauchen ohne Luft zu holen? Also jetzt nicht Wettkampf mäßig… schaffe mit kraulen eine Bahn in unter 30s aber habe es nie richtig gelernt wo kann man schwimmkurse machen um „richtiges „ schwimmen zu lernen? Ist 30-35s zu langsam für 25m? Würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Lg Marcel
3 Antworten
Die Antwort hängt davon ab, welche Sportart man zugrunde legt.
Schwimmer tauchen in de rRegel maximal 15 Meter weit. Dies aber dann auch mit maximalen Pedalbetrieb (Nur Beine und auf Geschwindigkeit ausgelegt)
Taucher oder Finswimmer haben ganz andere Anforderungen an das Tauchen und da kommt es mitunter auch auf die Zeit an (Bin nicht weit genug in der Sportart drin)
Rettungsschwimmer hingegen tauchen zB 25m oder 30 Meter unabhängig von der Zeit.
Richtwerte aus dem Schwimmen sind für die 15 Meter für 10Jährige "Profis" 7 - 8 Sekunden.
LG
Das schwimmen meine 10 Jährigen. Ich spreche nicht umsonst von Profis.
Zielzeit für 15 Meter Unterwasserphase 7-8 Sekunden. Zielzeit 25 Meter 17 Sekunden.
Ich habe extra den Unterschied Schwimmen / Tauchen herausgestellt, weil es eben nicht gleich ist.
Der Vergleich mit dem Weltrekord ist schlichtweg Blödsinn.
Kraulen und tauchen ist ein Widerspruch. Tauchen bedeutet, dass der Körper vollständig unter Wasser ist. Wenn man dort zu kraulen versucht, kommt man nicht vorwärts.
Beim Tauchen ist die Zeit nicht von Interesse.
Halbwegs gute Schwimmer kraulen 25 Meter unter 15 Sekunden, dabei ist Atmen im Grunde nicht nötig.
Ich meine Unterwasser kraule ich nicht. Aber über Wasser schon. Doch wollte Prüfungen für rettungsschwimmer schon vorher erreichen. Unter 15s ist schon hohe Liga. Für rettungsschwimmer Gold braucht man 25m tauchen in unter 30s oder 25s.
Glaub 100m in 50s ist Rekord das wären 12s pro 25m. „Halbwegs gute“ auch noch was machen dann gute? Nationale Rekorde oder was
tauchen oder schwimmen?
Tauchen 25m auf Geschwindigkeit, fänd ich schon etwas heftig.
Schwimmen, wenn du Vergleiche und ein gutes Schwimmtechniktrainig möchtest, und eh gern im Wasser bist, empfiehlt sich ein Schwimmverein.
25m tauchen in 30s hab ich nach 3 Tagen geschafft man braucht 25s oder wenig für rschwimmer Gold Abzeichen. Kraulen schaff ich nicht auf Dauer hab POTS von Long COVID da wird man schwindlig
Ah, RS Gold. Das erklärt Einiges. Da empfiehlt sich, direkt mal dort länger (bei den Rettungsschwimmern) mit zu machen. Langsam kraulen kann ich auch immer noch nicht, komme also auch außer Atem :-(
Aber ist RS-Gold nicht 30m ohne Zeitbeschränkung?
Bekann ist dir? Langstrecke tauchen, nicht allein üben, wenigstens dem Bademeister vorher kurz Bescheid sagen.
Profis schwimmen 25m in 7-8 ? Ist ja dann mehr wie Weltrekord ? Ich meine man braucht ja 25m in unter 30s für rettungsschwimmer Gold und das könnte ich bald machen oder zumindest Silber