Wieso schaffe ich keine 50 Meter kraulschwimmen?
Hallo, ich übe seit ca. 5 Wochen Kraulschwimmen. Ich studiere Sport und war noch nie so verzweifelt. Ich muss Kraul 50 Meter auf Technik und Zeit schwimmen. Mein Problem ist jedoch, dass ich die 50 Meter gefühlt nicht mal schaffe. Ich bin immer nach 35 Metern kurz vorm ertrinken und die letzte Bahn ist gefühlt einfach nur ein Kampf ums überleben. Ich bin im Brustschwimmen auch nicht überragend, aber es reicht. Mir wird gesagt das meine Technik eigentlich ganz gut sei. Wenn es beim kraulen ums zeitschwimnen geht, bin ich dazu auch einfach unfassbar langsam, obwohl ich regelmäßig Kraftsport mache und eigentlich fit bin.
kann mir jemand helfen? Ich bin so verzweifelt.
liebe Grüße
5 Antworten
Wenn Du diese falsch anwendest, bremst Du Dich im Wasser aus, während Du Dich fortbewegst.
Höre dem Wasser zu! (Das sagt Dir jemand, der seit 30 Jahren im DLRG tätig ist.)
Übe, indem Du die Extremitäten auch mal einzeln trainierst. Besorge Dir ein Schwimmbrett (ich empfehle die hässlichen weißen Dinger, die die Bundeswehr verwendet).
- Einmal mit den Beinen festhalten und Du trainierst Deine Arme
- Einmal mit den Händen festhalten und Du trainierst Deine Beine
Du brauchst nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern das Gefühl fürs Wasser, damit Du merkst, wann Du am effizientesten vorwärts kommst und vor allem, was Dir den Sauerstoff am schnellsten verbraucht.
Im Prinzip sorgt man dafür, dass Du "die Spur hältst". Es ist aber so, dass Du nur für Dich herausfinden wirst, wann die richtige Technik Dich am effizientesten durchs Wasser bringt.
Das Wasser redet mit Dir allein, wenn Du in ihm bist. Im Schwimmverein (einem guten) lernst Du genau das:
- Technik
- das Gefühl, wie gut Du bist
Du erwirbst durch entsprechendes Training
- Ausdauer
- Lungenvolumen
- die richtige Spur
Hallo mit Kraftsport hat das wenig zutun, für jede Sportart musst deine Ausdauer extra aufbauen, das geht nur mit regelmäßigem Training, erzwingen kannst es auch nicht,