Wieviel Fortschritt im Schwimmen machbar?

3 Antworten

Hey, also mit deinen 1500m hast du schonmal eine gute Grundlagen Fitness. Ich würde sagen, es ist machbar, aber du musst wirklich hart trainieren. Dabei ist es ganz wichtig, dass du zunächst an deiner Technik arbeitest. Es bringt nämlich nichts, wenn du nur ganz viel mit schlechter Technik schwimmst; dann wirst du nicht viel besser werden. Vielleicht kannst du dir in einem örtlichen Schwimmverein mal eine Privatstunde geben lassen, wo an deiner Technik gearbeitet wird. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Leistungsschwimmer und Ausdauerläufer

Das wäre sicher machbar mit hartem Training, weil das sind schon anspruchsvolle Zeiten für einen Beginner, wenn man beachtet, dass der Weltrekord der Männer etwa bei 27 Sekunden bei Brust und um die 20 Sekunden beim Kraulen liegt.Aber mit regelmäßigem Training könntest du definitiv in die Nähe deiner angepeilten Zeiten kommen.

jaxphix
Fragesteller

Also ohne jegliches Krafttraining und reinem Schwimmtraining?

xxXScarfaceXxx  21.10.2023, 13:38
@jaxphix

Ja, beim Schwimmen entwickelt sich ja auch deine Muskulatur vor allem im Arm-& Brustbereich.Aber da müsste man schon wirklich regelmäßig und intensiv trainieren.

xxXScarfaceXxx  21.10.2023, 13:44
@jaxphix

Definitiv nicht, ich war etwa 4mal die Woche schwimmen und jeweils etwa 2-2.5 Stunden, das wäre für mich intensiv, 1 Stunde ist da definitiv zu kurz und 2 mal auch viel zu wenig.

lianadces  06.11.2023, 22:50
@jaxphix

Also ich komme ohne Krafttraining und reinem Schwimmtraining (jedoch 5 mal die Woche jeweils 2 Stunden) unter 30 Sekunden. Deshalb, also dadurch dass du wahrscheinlich die Technik nicht beherrschst bräuchtest du aufjedenfall lange wenn du nur 2-3 Stunden in der Woche schwimmst, aber irgendwann kommt man dann sicher unter die 50/40 sek

Dreamdrummer  28.02.2024, 11:12
@jaxphix

Lass dir mal das richtige Kraulen von einem Bademeister zeigen und fange damit an, das ist eigentlich der schnellere und einfachere Schwimmstil.

Am besten guckst du nach einem Schwimmverein und gehst dann regelmäßig zum Training wenn du einen guten Verein gefunden hast. Dann solltest du mit hartem Training auch zu deinem Ziel kommen. Also so ganz unrealistisch ist das nicht.😉

Viel Glück

Ruby