„Lampenfieber“ bei Gedanken an Schwimmwettkampf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Frage ist ja, was für ein Wettkampf ist das? In einem 16.6 Meter Becken vermute ich, dass es eher um Sachen wie "Wettschwimmen" geht als um "25 Meter Brustschwimmen weibl")

Hintergrund:

Wenn ein offizieller Wettkampf ausgeschrieben ist, dann ist genau festgelegt, wie man schwimmen darf. (z.B. 25 Meter Brustschwimmen). So wird auch nichts "umgerechnet".

Ist es hingegen "wettschwimmen mit freiem Stil" (ist es egal mit welcher Stilart man antritt. Der "Schnellere" gewinnt.

Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass die meisten schneller kraulen können als sie im "Brust" unterwegs sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Aragon208
Fragesteller

Es handelt sich um ein „Wettschwimmen mit freiem Stil“.

Schwimmakademie  06.07.2023, 07:46
@Aragon208

Dann entscheidet am Ende die Zeit. Ich gehe davon aus, dass die Krauler vorn liegen werden. Die einzige Schwimmart die in der Lage ist, Kraul zu schlagen wäre Delphin. Natürlich geht diese Aussage davon aus, dass die Techniken beherrscht werden. Wie die Fragestellung ja aufzeigt nimmt die Schnelligkeit bei Nichtbeherrschung (z.B. von Kraul) ab.

LG

Aragon208
Fragesteller
@Schwimmakademie

Mache ich mich mit einer Zeit von 9min. auf 400m sehr lächerlich oder ist das okay?

Schwimmakademie  10.07.2023, 07:16
@Aragon208

Sieh es mal so, Platzierungen sind eine Frage der Konkurrenz. Der einzige Gegner der zählt, ist "dein früheres Ich". Solange man sich selbst von Mal zu Mal verbessert ist alles OK.

Was andere denken ist zweitrangig.

Have fun.

Wenn dir tatsächlich übel wird, warum nimmst du DANN teil. Das verstehe, wer will.

Kraul ist die mit Abstand schnellste Schwimmart, dann folgt Delphin, dann Rücken, dann Brust.

(pk, 22 Jahre lang Leistungsschwimmer gewesen (Spezialität 400 m Lagen), 6 Jahre Schwimmvereins-Trainer, 42 Jahre lang Sport- , Schwimmlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  07.07.2023, 18:04

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Rahna282  21.10.2023, 09:52

Natürlich ist Kraul schnell, ich trainire schon Zeit 5 Jahren und behersche alle schlimmstil sehr gut. Bin trotzdem in Rücken am schnellsten, dann Brust, Graul, Delphin.

Also ich finde jeder hat seinen eigenen schnellsten schlimmstiel

  1. Vor einem Wettbewerb hat fast jeder etwas Bammel. Das ist normal.
  2. Freilagen (Kraul) und Brust sind nicht miteinander vergleichbar und werden meist als verschiedene Disziplinen ausgetragen. In solch einem Fall kannst Du Dich für Brustschwimmen melden und auch teilnehmen.
  3. Falls nicht, werden die Zeiten getrennt ausgewertet.
  4. Kopf hoch, es wird schon werden.
Aragon208
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie muss ich mir die getrennte Auswertung vorstellen? Gibt es da eine Art Umrechnungsformel zum Vergleichen von Freistil und Brust?

Wanderbembel  28.06.2023, 18:22
@Aragon208

Nein, die Schwimmer werden, je nach Stil, getrennt bewertet.

Beispiel:

8 Schwimmer, 5 x Kraul, 3 x Brust.

  1. 1,35 Kr
  2. 1,37 Kr
  3. 1,42 Kr
  4. 1,58 Br
  5. 1,59 Kr
  6. 1,63 Br
  7. 1,65 Kr
  8. 1,66 Br

Der, der als 5. ankomt, hat das Rennen in der Disziplin Brustschwimmen gewonnen. Alles klar?

Wenn es nur auf die Zeit geht darfst du in jedem Stil schwimmen, auch in einem unsauberen Mischstil wenn es für dich am schnellsten ist.

Lampenfieber müsstet du haben wenn es um einen Einstellungstest oder für Olympiaqualifikation gehen würde, aber nicht wegen sowas.