Wie viel schneller ist kraulen vergleichen zu Brustschwimmen?

7 Antworten

3 Minuten? Da stimmt wohl etwas generell mit Deiner Technik nicht. 100m schwimmen hat ja auch noch nichts mit Ausdauer zu tun.

Ja, lass mal jemanden "vom Fach" auf Deine Bewegungen schauen. Ich vermute, dass Du auch mit Kraulen nicht schneller bist, denn das Problem liegt wohl woanders.

Untiy
Fragesteller

Mach ich, danke. Ja die Technik hab ich halt damals mit 4 Jahren irgendwann gelernt. Kann gut sein, dass da was nicht stimmt

Ist es machbar? Ja. Habe selber die Sporteignungsprüfung in BaWü abgelegt und bin auch durchgekommen. Es heißt halt trainieren und dranbleiben.

Wie schon gesagt, würde ich aber auch mal dringend meine Technik prüfen lassen. Die Zeit ist schon extrem weit weg und ich gehe mal davon aus, dass Du eine grundsätzliche Sportlichkeit mitbringst, wenn Du es studieren willst. Schau mal in einem Schwimmverein vorbei. Bei uns in Karlsruhe gibt es zum Beispiele mehrere die Technikkurse bis zur Einsteiger-Stufe in allen Stilen anbieten.

Wenn Du auf 100 m 3 Minuten brauchst, dann ist wohl grundlegend etwas falsch, insbesondere wenn man bereits ein Grundniveau an Sportlichkeit mitbringt.

wie machbar ist das ?

Durchaus machbar, wenn Du noch ein wenig trainierst.

Lohnt es sich vllt mal 2-3 Monate zum dlrg zu gehen?

Wenn Du da so kurzfristig einen Termin bekommst, dann ist das sinnvoll – wird aber schwierig.

wie viel schneller ist kraulen ?

Eindeutig schneller; wenn auch Kraulen erlaubt ist dann solltest Du das auch nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG-Mitglied seit mehr als 10 Jahren; DRSA Silber

Mir ist noch nicht so klar, wieso der Deutsche Sportunterricht so geil auf Brustschwimmen ist und gefühlt nur das vermittelt. Ganz davon abgesehen, dass es völlig unergonomisch ist.

Die Zeit ist immer eine Frage der Technik. Auf Brust ist die Kondition mMn etwas besser, da man sich besser konzentrieren kann und die Abläufe nicht komplett parallel sind. Es ist schon gut möglich die 50m in 50 Sekunden zu paddeln, aber ich denke, dass das mit Kraulen und der gleichen Zeit an Vorbereitung wesentlich unkomplizierter funktioniert. Kraulen ist natürlich um einiges anstrengender. Aber da hilft nur üben.

Am besten schnappst du dir jemanden der etwas Schwimmerfahrung hat und in der Lage ist dich zu beurteilen.

Und die Zeit die du brauchst.. da läuft was schief. Die Differenz zum Ziel ist zwar groß, aber man verbessert sich grade am Anfang sehr schnell. Damit du schnell Fortschritte machst, sind 2-3 Trainingseinheiten pro Woche nicht unangebracht.

spelman  31.08.2022, 13:21

Du sprichst da etwas an: ich selber habe nie kraulen gelernt und versuche es hin und wieder, nachdem ich einige Videos gesehen habe. Mein Problem dabei ist aber: ich sehe nicht, wo ich hinschwimme. Im Becken mit Bahnbegrenzung ist das kein Problem, aber im See oder Fluß schon. Brustschwimmen ist da klar im Vorteil. Oder gibt es eine Technik, trotz Kraulen nach vorne sehen zu können?

NinjaKeks01  31.08.2022, 13:27
@spelman

Ich finde das ohne Orientierung am Boden auch nicht ganz einfach, aber würde behaupten dass meine Koordination ganz gut ist. Daher hab ich nicht unbedingt die größten Probleme damit. Nichtsdestotrotz muss ich mich auch mal auf Kurs halten und schaue mal geradeaus. Finde man hat auch einen links- oder Rechtsdrall, wenn man nur auf eine Seite atmet.

Untiy
Fragesteller

Danke dir; ja ich denke ich schau einfach mal ob ich jemanden finde der sich damit auskennt. Ja, kann gut sein, dass bei der Technik was falsch läuft. Ich mein ich habe schwimmen mit 4 Jahren gelernt und wenn ich seit 5 Jahren nichtmehr auf Zeit geschwommen bin…

1. Wenn du motiviert bist geht das locker!

2. Auf jeden Fall!

3. Bei den meisten Menschen ist kraulen auf diese Strecke (wenn du die Technik wirklich beherrschst) ca. 10-20 Sekunden schneller

Woher ich das weiß:Hobby