Brustschwimmen Zeit auf 100 m verbessern?
Für 100 m Brustschwimmen brauche ich ca. 2 min 37 sec. Wie kann ich meine Zeit verbessern? Habt ihr Tipps und Übungen für Land- und Wassertrainings? Kraulen kann ich nicht so gut. Habt ihr Tipps, damit ich die 100 m auch mit Kraulen schwimmen kann? Das ist ja bekanntlich die schnellste Schwimmtechnik.
3 Antworten
Moin,
zunächst einmal kleine Korrektur: Wir haben Schwimmer hier, die mit Delphin schneller sind als mit Kraulen.
Aber zum Problem:
Ich würde mich einen Verein mit Mastersabteilung suchen (oder falls nicht erwachsen mit breitensportlicher Ausrichtung)
Verbessern kann man eine ganze Menge aber ein Fachmann muss zunächst einmal die eigentlichen Fehler benennen und dann geeignete Übungen finden diese abzustellen.
Viel Erfolg dabei
LG
Du kannst die Arme auch im Stehen trainieren. Hab ich mal gemacht. Da kam eine Mutter mit kleinem Kind vorbei und meinte zum Kind: Guck mal, der kann auch nicht schwimmen, aber er versucht es wenigstes.
Trockenübungen kann man für beide Stile machen. Es empfiehlt sich aber, sie im Liegen zu machen, da man so näher an der wirklichen Bewegung ist.
Üben, üben, üben.
Du kannst mal jemand anderen drüber gucken lassen ob deine Schwimmzüge richtig machst, Bademeister können dir das schon meist sagen.
Machst den Kopf Unterwasser beim Brustschwimmen? Macht viel aus.
Für die Hände gibs so Paddels die man kaufen kann, die sind gut fürs Training, habe ich auch.
Ja ich halte meinen Kopf immer unter Wasser. Nach einem Schwimmzug mache ich eine kurze Gleitphase und dann geht es weiter.😉 Hast du noch Tipps fürs Kraulen?
Ist immer schwer was zu sagen ohne das zu sehen. Beim kraulen ist es wichtig nur auf einer Seite zu atmen und jeden 2. Schwimmzug nur. Kraulen kann man die Beine gut mit Flossen trainieren, erfahrungsgemäß können viele den Armschlag nicht richtig und machen die Windmühle.
Also für Kraulen oder fürs Brustschwimmen?