Bronze Medallie in Schwimmen?

4 Antworten

Am besten fragst Du den Ausbilder des Begleitkurses, denn zum Prüfer wirst Du aktuell noch keinen Kontakt haben. Hast Du bereits einen Prüfer, fragst Du diesen. Was mir einen Anhaltspunkt gibt, dass Du möglicherweise "Rückenbrustschwimmen" darfst, obwohl es keine Wettkampflage ist, ist, dass für das goldene Schwimmabzeichen explizit der Beingrätschschlag am Rücken ohne Armeinsatz gefordert wird. Dies natürlich im Hinblick auf Rettungsschwimmen, wo es dem Transport des Geretteten dient.

Sicher ist für Rückenlage Rückenkraulen zugelassen, für Brustlage Brustschwimmen, Kraulen und Schmetterling.

Frag vorher den Schwimmmeister. Normalerweise sind nur die 4 offiziellen Sportschwimmarten erlaubt. "Frosch rückwärts" gehört nicht dazu.

superjulian04  07.02.2024, 23:24

Ich weiß nicht genau, um welches Abzeichen es hier gehen soll, aber mit Rückenlage ist grundsätzlich erstmal nur Rückenlage gemeint. Außerdem zählt der "Grätschschwung" ohne Armtätigkeit (so heißt 'Frosch Rücken eigentlich'), auch dazu.

Ich hab die auch gemacht, den 1. Part (150 m) in Brustschwimmen und den 2. Part (50 m)in Rückenlage. Das kannst du meines Wissens nach auch andersrum machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kambal
Fragesteller

Also kann ich den Frosch in rückenlage ausführen

Rückenlage ist Rückenlage. Das hat zu zählen, auch wenn manche Schwimmmeister glauben es besser zu wissen.

Von Stilen ist bei Bronze noch nicht die Rede.