Ich bin Freizeitschwimmer. Lange Zeit bin ich allerdings nicht mehr geschwommen, habe jetzt die letzen zwei Wochen aber wieder damit angefangen.
Da ich in den letzten Monaten abgenommen habe, fühle ich mich aber ungefähr so fit, wenn nicht sogar fitter, wie zu dem Zeitpunkt, wo ich aufgehört habe - und meine Geschwindigkeit ist ähnlich wie damals und auch meine Distanzen sind gleich. Auch mein Atemrhythmus ist wieder wie vorher. Leider nicht 100% regelmäßig, aber der Technik-Kurs für Kraulanfänger an der Uni vor ein paar Jahren hat mir gezeigt, dass ich mit 6 Zügen gut hinbekomme - bei 2 schaffe ich es nicht währenddessen auszuatmen und alles ist komplett durcheinander. 4 geht gerade so mit dem ausatmen, aber nur hin und wieder, bei 6 kann ich schön ausatmen.
Je schneller ich jedoch versuche zu schwimmen, desto weniger klappt das. Wenn ich nur kurz einen anderen Schwimmer überholen will - dann kann ich das. Dann atme ich wieder wie gewohnt beim 6 Mal, beeile mich und mache weiter mit 6, aber das sind dann auch eher nur mal 10-15m ...
Aber das halte ich nicht lange durch. Ich habe das heute mal getestet, wenn ich das 30m mache, fehlt mir danach so sehr die Puste, dass ich danach erst mal die restlichen 70m der Runde brauche, um mich zu erholen und mit jedem Mal wird es schlimmer.
Bei dem 4ten Zug atmen, da konnte ich mich heute gar nicht konzentrieren, nicht, wenn ich gleichzeitig schnell schwimmen will - und bei zwei Mal fehlte mir komplett die Zeit zum Ausatmen.
Ich nehme mal an, dass ich mit 4 und 2 nicht klar komme, ist zum Teil auch Gewohnheit - übrigens, ich kann, auch das habe ich beim Unikurs damals gelernt, nur zu einer Seite atmen, bei der anderen geht es nicht - ergo: gerade Zahlen - gibt es da Tricks und Tipps. Ich würde schon gerne auch mal schneller werden - auch wenn ich, wie ich finde, schon eine ganz passable Geschwindigkeit für mein Übergewicht habe.
Routinierte Krauler: Habt ihr Tipps für mich?