Welche Art von Schwimmhilfen sollte ich verwenden?
Ich möchte dieses Jahr mit meinem Freund am See Stand Up paddeln. Ich kann jedoch nicht schwimmen. Mein Freund meinte, dass mir nichts passieren kann, denn sollte ich ins Wasser fallen, könnte er mich sowieso retten. Außerdem findet er Schwimmhilfen unangenehm. Jetzt möchte ich eure Meinung wissen. Sollte ich trotzdem Schwimmhilfen tragen? Oder wird schon nichts passieren? Weiters wäre meine Frage, welche Art von Schwimmhilfen? Schwimmweste oder brauch ich doch eine Rettungsweste? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
7 Antworten
Eine Schwimmweste sollte das mindeste sein, besser eine Rettungsweste. Es gibt verschiedene Modelle: z.B. Feststoffwesten (meist trage oder gelb) aber auch aufblasbare Rettungswesten (nur Automatische). Die Feststoffwesten sind nicht die schönsten und auch nicht die bequemsten aber preislich günstiger und die Automatikwesten sind von Tragekomfort besser aber auch um einiges teurer.
Automatikweste wäre schlecht beim SUP, wenn man reinfällt und die sich aufbläst muss man sie einschicken... Aber auf jeden Fall eine Schwimmweste anziehen
Da du nicht schwimmen kannst, solltest du dich definitiv entsprechend gegen Ertrinken schützen. Darauf zu hoffen, dass dich dein Freund im Notfall retten kann, ist zu riskant denke ich. Ich kenne mich nicht mit allen Modellen aus, aber ich würde eine ohnmachtsichere Rettungsweste empfehlen. So eine typische in orange mit dickem Kragen und Schrittgurt, wie man sie auch häufig bei kleinen Kindern sieht. Ist vielleicht nicht die schönste Variante, aber sitzt und schützt sehr gut. Ich habe auch so eine
Nimm eine normale Auftriebsweste, wie man sie auch zum Kajak Fahren nimmt. bekommst Du preiswert z.B. bei Decathlon.
Lass Dich beraten und probier sie auch an, damit sie bequem und trotzdem sicher ist.
Hallo dann solltest Du erst schwimmen lernen, in einem See hast dann auch nichts verloren, eher dann Schwimmweste
Lerne bis dahin schwimmen und trage dann, wenn es soweit ist, eine Schwimmweste.
Dass er das so einfach raushaut, dass er dich, falls was passiert, sowieso retten kann, ist ein Zeichen dafür, dass er von Wasserrettung keine Ahnung hat.