Schwimmweste für kleinen Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Hunde mit auf Bootsfahrten kommen ist so eine Schwimmweste eine gute Sache. Bei Badeurlaub am Strand oder See würde ich sie meinem Hund eher nicht anlegen da er ja selbst entscheiden kann wie weit er ins Wasser gehe möchte. In der Regel haben alle Hunde einen Instinkt wie sie sich über Wasser halten können, müssen also nicht wie wir Menschen richtig das schwimmen lernen, was sie aber nicht zu ausdauern Schwimmern macht. Deswegen würde ich eine Schwimmweste immer anlegen wenn man sich relativ weit vom Ufer entfernt.

Viele Hunde mögen Schwimmen auch nicht besonders, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, da muss man seinen Hund halt ganz genau beobachten und einschätzen. Es gibt aber genauso viele Hunde die sich gerne ins Wasser stürzen. Des Weiteren sollte man seinen Hund alleine entscheiden lassen wann er ins Wasser gehen möchte. Die Weste ist zu seinem Schutz und muss sofern der Hund nicht unbedingt freiwillig ins Wasser springt nicht zwingend getestet werden. Also bitte nicht den Hund einfach reinwerfen (man sieht ja leider immer wieder Leute die meinen das wäre ein Spaß für alle beteiligten.)

Auf so einem Schmalen Boot wie einem Kajak mitfahren ist eigentlich etwas was man mit seinem Hund schrittweise üben sollte. Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich, einige sind super mutig und können sich gut ausbalancieren und akzeptieren das sofort, viele allerdings sind erst einmal Misstrauisch , ängstlich und überfordert mit der schaukelnden Situation, vor allem wenn sie noch nicht groß mit Wasser. Also beobachte deinen Hund gut ob er sich nach einer kurzen zeit entspannen kann oder ob er Angstverhalten und Stresssymptome zeigt. Je nachdem wie mutig dein Hund ist, wie gut und schnell man mit ihm trainieren kann würde ich am Anfang erst am Ufer üben wie er auf dem Kajak reagiert und ihm versuchen Sicherheit zu geben, als direkt eine Tour zu starten.

Ich wünsche euch eine Schöne Zeit am See und viel Spaß beim Kajak fahren :)

mariez26
Fragesteller

Danke, auch für die sehr hilfreiche Antwort :)

Für unsere Jack russel Hündin haben wir auch eine Schwimmweste.

Finde es in dem Fall wirklich sinnvoll und auch wichtig, man weiß nie was passiert wenn man mit dem Boot unterwegs ist.

Ich habe einmal erlebt wie ein Hund von der Strömung mitgezogen wurde, hätte der ne weste angehabt wäre es nicht so dramatisch gewesen wie es dann doch war.

Dies halte ich für sehr sinnvoll und ist auch praktisch beim Baden, da die Westen am Rücken einen Griff haben, an dem der Bund einfach wieder zurück an Bord gehoben werden kann.

Beutelkind  30.06.2018, 09:21

Der Hund, nicht der Bund...^^