Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten beim SUP fahren?
Ich fahre im Sommer immer gerne auf unseren und andere großen See alleine mit dem SUP hinaus und zu meiner eigenen Sicherheit trage ich fast immer noch obwohl ich schwimmen kann eine Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten dazu.
Ich bin dann meist alleine mit meinem SUP auf dem See und weit vom Ufer entfernt und auch alleine bei Wind und Wellen auf dem SUP und weit vom Ufer entfernt.
Ich schäme mich zwar meine Weste zu tragen, aber ich fühle mich schon sicherer mit fest angelegter Weste. Ich ziehe auch immer meine Riemen an der Weste sehr fest, das die Weste schön fest am Körper anliegt und ich auch nicht aus der Feststoff Schwimmweste rutsche
Soll ich weiterhin meine Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten tragen oder darauf verzichten ???
21 Stimmen
9 Antworten
Hallo SUPST52,
Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten beim SUP fahren?
Rechne immer mit dem Unvorhergesehenen und verhalte Dich "zur sicheren Seite", wenn es schon diese Möglichkeiten gibt, Du die Ausrüstung hast und sie nun wirklich kein Aufwand ist.
Wenn Du mal plötzlich und unerwartet eine vorübergehende Kreislaufschwäche wegen intensiver Sonneneinstrahlung oder einer allergischen Reaktion nach Wespenstich bekommst oder was auch immer, dann ist das Gleichgewicht ganz schnell mal weg auf dem SUP und mit Kreislaufschwäche die Fähigkeit zum Schwimmen auch ... im besten Fall hat Deine Schwimmweste einen Kragen, der Dich auch bei Bewusstlosigkeit mit dem Kopf über Wasser hält.
Lieber hast Du das Ding an und brauchst es nicht, als dass Deine Hinterbliebenen nach Deiner Beerdigung sagen "Er hätte sie sogar daheim gehabt; und wenn er sie angezogen hätte, dann müssten wir jetzt nicht hier stehen".
Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein sind ein Zeichen von Klugheit und Gefahrenbewusstsein; und nichts, wofür man sich schämen brauchst. Ich bin in meiner Freizeit auch gern auf dem Wasser und hab auch immer Sicherheitsausrüstung dran; und zwar nicht nur, aber auch weil ich eben leider auch schon mitbekommen habe, wie es ohne diese im schlimmsten Fall ausgehen kann, wenn plötzlich und unerwartet irgendwas ist, wo man vorübergehend unfit ist.
Allzeit gute Freizeit-Fahrt auf dem Wasser und liebe Grüße 🙂
Meist Du ich sollte mir eine Rettungsweste mit Schrittgurten zulegen fürs SUP ????
Meine Weste hat leider keinen Kragen und ist auch nicht ohnmachtssicher !!!
Das sind so Themen, über die man in der Tat nachdenken sollte, wenn man zumeist allein unterwegs ist. Ohnmächtig im Wasser treiben kannst Du notfalls auch über Minuten, wenn Dein Kopf sicher über Wasser bleibt. Bei 4,5°C Wassertemperatur hast Du laut Tabelle hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken#Pathophysiologie mindestens 30 Minuten; bei 10 °C Wassertemperatur schon eine Stunde, evtl. bis zu drei Stunden Überlebenszeit. Da kann man dann nach einer kurzen Ohnmacht wieder zu sich kommen und sich wundern, wie man da jetzt genau hingekommen ist; oder man wird entdeckt.
Aber sowie Du im bewusstlosen Zustand Wasser Richtung Atemwege bekommst, macht Dein Kehlkopf zu und Du kannst noch nicht einmal mehr um Hilfe rufen und Dich bemerkbar machen, selbst wenn Du gar nicht ohnmächtig bist. Das kann innerhalb weniger Minuten maximal lebensbedrohlich werden.
Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, wo mehr oder weniger sofort jemand zur Stelle sein kann, reichen auch die kragenlosen Westen, denn da geht's drum, den Körper an der Oberfläche zu halten. Aber allein unterwegs, wo es also länger dauern kann, bis man rausgezogen wird, könnte es eine Idee sein, bei der Absicherung darüber nachzudenken; was im schlimmsten Fall sein könnte.
Ich mach gern Flusswanderungen auf kleineren und auch auf großen Flüssen (Bundeswasserstraßen) mit dem Kanu. Da falle ich zwar weniger schnell ins Wasser als von einem SUP, aber die Gefahr besteht trotzdem. Ich hab deswegen immer ein ohnmachtssichere Schwimmweste mit Schrittgurten an, die mich sicher über Wasser hält; gerade weil ich leider auch schon mitbekommen habe, wie es ohne sowas im schlimmsten Fall ausgehen kann, wenn plötzlich und unerwartet irgendwas ist, wo man vorübergehend unfit ist.
Aber das ist nur ein Gedanke von mir und es ist meines Erachtens sicher sinnvoll, wenn Du Dir auch über diese Aspekte von Sicherheit Gedanken machst
es ist eigentlich nur Deine eigene Sicherheit
Es geht hier nicht nur darum, ob man schwimmen kann (was sowieso Voraussetzung sein sollte, um ein SUP zu benutzen). Du wirst damit auch viel besser wahrgenommen, durch die Leuchtfarbe. Das trägt im Notfall ebenfalls zu deiner Sicherheit bei.
Wenn so eine Schwimmweste Vorschrift wäre, (was ich begrüßen würde), würdest du dich dann ebenfalls schämen?
Sicherheit geht vor - da gibt es absolut keinen Grund zur Scham.
Auf jeden Fall weiterhin tragen!!!, zu deiner eigenen Sicherheit!!!, kein Grund sich dafür zu schämen.
Meine Weste hat leider keinen Kragen und ist auch nicht ohnmachtssicher !!!