Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten?

Über möglichst viele Antworten würde ich mich freuen !!!

4 Antworten

Ich hab auf dem SUP immer eine Schwimmweste mit Schrittgurten an. Und wenn jemand komisch schaut, dann lächele ich freundlich zurück, und zeige mit meiner Körpersprache, daß ich mich nicht davon verunsichern lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SUPST52  31.05.2023, 04:12

Welche Schwimmweste trägst Du ???? Ein Bild Deiner Weste würde mich interessieren

benji495  05.06.2023, 14:52
@SUPST52

Ich hab die NRS Vapor. Ein Bild kann ich hier nicht posten. Die Schrittgurte waren im Lieferumfang nicht enthalten. Aber mit Schrittgurten ist es angenehmer.

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem mit dem angelächelt werden. Danach stelle ich mir oft die Frage: Soll ich sie ausziehen oder anlassen? Meistens behalte ich sie dann doch an und kontrolliere eher ob alles richtig sitzt.
Ich habe eine Weste mit Kragen

LG

Es ist dein Leben und nicht das der Menschen die dich betrachten.

Was kann man nicht vorhersehen:

Hitzschlag, Sonnenstich, Krämpfe, Herzinfarkt, usw., auch wenn man sich auf das Brett retten kann und im sitzen oder liegen mit den Armen rudern kann, muss man auch auf das Brett kommen...

Die Gurte gehören zum Sicherheitskonzept der Weste und nicht zur Aufmerksamkeitslenkung auf Körperregionen.

Es sit doch völlig egal, wie's aussieht. Die Weste hält dich über Wasser, wenn du (weit draußen) in den Bach fällst. Allerdings würde ich eine Automatik-Weste vorziehen, da sie die Bewegungen weniger behindert.

Gans52
Fragesteller

Hast dich vertippt soll wohl heißen ist doch.....Meine Weste hat schon einen großen Armausschnitt

HansWurst45  06.05.2023, 03:16
@Gans52

Nein, ich meine eine selbstaufblasende Rettungsweste. Als Segler hast du eine mit automatischer Auslösung, die sich aufbläst, wenn du ins Wasser fällst.

https://www.compass24.de/sicherheit/rettungswesten/automatische-rettungswesten

Aber wenn ich mir das recht überlege, ist das beim StandUpPaddeln unpraktisch, weil man ja doch mal (ohne Notlage) ins Wasser fällt. Und eine Weste mit "nur manueller" Auslösung schützt nicht, wenn du, warum auch immer, plötzlich bewusstlos wirst. Trotzdem ist eine Weste nie falsch.

Gans52
Fragesteller
@HansWurst45

Fühle mich halt in meiner Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurten etwas sicherer in den oben genannten Situationen

HansWurst45  06.05.2023, 10:11
@Gans52

Dann ist das perfekt.

Trag die Weste, wer über dich lacht ist ein Idiot.