Was zum SUP anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war heute bei über 30° und Sonne zwei Stunden im Kayak. Hab es gemacht wie du: enganliegendes UV 50 Schutz SUP-Shirt, das bis zum Halsansatz und knapp bis zu den Ellenbogen geht (weiße Farbe) und drüber die Schwimmweste. Das war TOTAL unproblematisch und gar nicht unangenehm. Bei über 30° und Sonne. Vielleicht lag es auch am weißen Shirt? Kann das empfehlen 😊

Emmythefirst
Fragesteller

Ja, das ist tatsächlich ein Problem, Shirt und Schwimmweste sind schwarz. Aber ich denke dann geht das schon. Was anderes, UV 50?? Werden die Shirts da auch kategorisiert? Weil ich weiß gar nicht wie hoch meines ist. Dachte immer UV Shirt ist UV Shirt?

Persepolis95  22.06.2023, 21:14
@Emmythefirst

Nein, das ist schon unterschiedlich. Wie unten geschrieben, ich hab mein weißes UV 50 Shirt von Decathlon.

Emmythefirst
Fragesteller
@Persepolis95

Ach, ist auch nur so ne einfache also ist eh fraglich wie effektiv die ist. Trage die nur weil ich’s ganz angenehm finde wenn man blödsinn macht und das Board mit umkippt es einfacher ist es zu drehen. Und fürs sichere Gefühl halt.

Emmythefirst
Fragesteller
@Persepolis95

Ach ja, im Endeffekt wäre es auch am sichersten ein Helm beim Shoppen in der Stadt zu tragen. Macht’s jemand? Verstehst was ich mein? Es gibt immer „noch eine Stufe sicherer“ aber irgendwann läufst halt nur noch in Luftposlterfolie rum… Verstehe das schon.

Persepolis95  23.06.2023, 09:43
@Emmythefirst

Naja, hier geht es ja um Farbe, die wenn du im bewegten Wasser treibst, wegen einem Problem dir nicht selbst helfen kannst und Hilfe brauchst, leicht sichtbar ist. Da hilft dir die Sichtbarkeit deiner Schwimmweste. Das hat nichts mit Verpacken, Helm und Komfort zu tun, sondern nur mit gut sichtbarer Farbe. Schwarz ist da einfach sehr wenig hilfreich.

Sehr gut ich trage bei 30 Grad und mehr auch immer ein UV Shirt gegen die starke Sonne, denn man merkt nicht auf dem Wasser die starke Sonne so ist und eine kurze Badehose mit Bein bzw. bei niedrigen Wassertemperaturen eine Schwimmleggings. Und zur Sicherheit trage ich auch natürlich obwohl ich schwimmen kann noch eine Feststoff Schwimmweste mit Schrittgurt darüber. Der Schrittgurt hilft mir das ich nicht aus der Weste rutschen kann wenn ich ins Wasser falle dient zur Sicherheit damit ich nicht ertrinken kann auf großen Seen

Woher ich das weiß:Hobby
SUPST52  08.07.2023, 03:23

Leute tragt auf großen Seen und auf dem Meer immer eine Schwimmweste wenn ihr alleine seid, weit vom Ufer usw. Das ist alles zu Eurer S

Entweder ein UV Shirt oder Bikini/ Badeanzug und dann gut eincremen

Persepolis95  23.06.2023, 21:15

Gut eincremen reicht bei längeren Aktivitäten auf dem Wasser meisten nicht. Selbst Faktor 50 und es ist zudem schwer sich überall wo nötig einzucremen ...

Badehose und Sonnencreme und dann die Rettungsweste anziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso kein Badeanzug/Bikini? Sind doch Sommertemperaturen und die Wahrscheinlichkeit dass du ins Wasser fällst ist relativ groß

Persepolis95  22.06.2023, 21:03

UV Schutz ist sehr wichtig.

Persepolis95  22.06.2023, 21:13
@Emmythefirst

Total wichtig. Ist so angenehm, wenn man beruhigt geschützt ist und keine Angst haben muss zu verbrennen und zu viel UV- Strahlung ab zu bekommen. Ich hab das Shirt übrigens von Decathlon.