Schwimmweste zum SUP fahren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schwimmweste ja / zur Sicherheit 79%
Schwimmweste nein 11%
Schwimmweste in bestimmten Situationen 11%
AnnukaSi  21.05.2023, 05:31

Für was steht die Abkürzung SUP?

SUPST52
Fragesteller

Stand up Paddeling

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmweste ja / zur Sicherheit

Ich trage sogar eine orange Schwimmweste mit Schrittgurt und Kragen.

Werde ich dumm angeschaut? Ja und es verunsichert mich. Ziehe ich sie beim nächsten mal wieder an? ja, ist auch meine Gesundheit.

LG

SUPST52
Fragesteller

Sehr gut, das Du sogar eine Rettungsweste trägst. Weiter so.

SUPST52
Fragesteller

Trägst Du Deine Schwimmweste gerne am Körper. Ich mittlerweile schon !!!

alexander210  25.05.2023, 10:14
@SUPST52

Es ist jedes Mal eine Überwindung, sie mir anzuziehen. Wie ich schon geschrieben habe, ist es ja schließlich meine eigene Gesundheit. Mir ist es dennoch peinlich, wenn ich sie trage. Dann fühle ich mich wie ein Nichtschwimmer. Das ist auch das erste was an Land ausgezogen wird.

SUPST52
Fragesteller

Die Rettungsweste wird Dir immer helfen können, das Dir nichts passiert. Du musst halt eins werden mit Deiner Weste. Aber trage bitte weiterhin auf dem SUP Deine Weste. Einfach nicht um andere kümmern.

Schwimmweste in bestimmten Situationen

Alleine würde ich niemals ohne Schwimmweste aufs Wasser. Mit anderen habe ich schon mehr Vertrauen in das Board.

Die Male auf dem SUP war ich bisher immer in größeren Gruppen und eigentlich steht man auf dem Wasser auch ganz sicher.

Schwimmweste ja / zur Sicherheit

Auch als guter Schwimner sollte man die Gefahr durch den plötzlichen Kälteschock nicht unterschätzen. Wenn der Körper von der Sonne und Bewegung aufgeheizt ist und unerwartet und ungewollt ins kältere Wasser (in jedem Fall kälter als der Körper/die Haut) fällt, kommt es zu einem unwillkürlichen schnellen und heftigen Einatmen. Ist dabei das Gesicht unter Wasser, wird es schnell sehr gefährlich.

Das kann auch mit einer Weste passieren, ist aber erstens unwahrscheinlicher, zweitens bleibt man mit Weste an der Oberfläche und kann sehr viel schneller durch die Freunde gerettet werden.

Beim SUP halte ich die Leash, also die Verbindung zwischen Paddler und Board für ebenso wichtig, weil Du damit in der Lage bleibst, selbständig wieder ans Ufer zu paddeln. Man unterschätzt schnell die Entfernungen, die man paddelnd zurückliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu
Schwimmweste in bestimmten Situationen

Ich bin ein sehr guter Schwimmer. Früher war ich sogar auf Wettkämpfen. Auf den Seen in meiner Nähe sehe ich aufgrund der Breite keine Notwendigkeit für eine Schwimmweste. Wäre ja auch Doppelmoral, wenn ich auf dem gleichen See, den ich mehrfach schwimmend durchquere, mir nicht zutrauen würde mich ans Land zu retten.

Wenn ich jetzt aber beispielsweise mitten auf dem Bodensee wäre oder mir unbekannten Gewässern, wäre das etwas anderes. Selbst wenn ich die Distanz theoretisch schwimmen könnte.

Schwimmweste ja / zur Sicherheit

Auf dem Wasser sollte man aus Sicherheitsgründen immer eine Weste tragen. Ist eine Frage der Gewohnheit. Für mich würde es sich ohne Weste falsch anfühlen.

Woher ich das weiß:Hobby