Schwimmkurs-Was anziehen?

randomUser01  25.08.2022, 14:48

Wozu das Shirt?

Blitzableiter7
Fragesteller

Trage, wenn ich schwimmen gehe, immer eins.. Bin eigentlich nie in der Schwimmhalle, deswegen frage ich

4 Antworten

Bäder in denen eine Badekappe vorgeschrieben sind sind seit Mitte der 80er Jahre selten geworden, es hindert dich aber keiner daran trotzdem eine zu tragen.

Es ist auf jeden Fall sinvoll eine eng anliegende Badeohose zu tragen, da du dich mit dieser im Wasser besser bewegen kannst als in einer weiten. Ein Schwimshirt ist in der Halle nicht nötig, bei einem Rettungsschwimmkurs ist es aber durchaus sinnvoll eines dabei zu haben um damit ein bekleidetes Opfer simulieren zu können.

Du wirst auch eine normale Badeshorts tragen dürfen. Im Hallenbad wird kein Schwimmshirt nötig sein, eine Badekappe wahrscheinlich ebenfalls nicht.

Wie @randomUser01 schon erklärt hat, macht es Sinn, wenn du eine enganliegende Badehose wie eine Jammer oder eine Kastenbadehose trägst.

Badekappe: nein

Shirt im Innenbereich: nein

Badehose/-anzug: mit der du schneller beim zu Rettenden bist

Eine eng anliegende Badehose wäre schon gut. Du willst doch bestimmt nicht, dass der "Gerettete", sich an dir festhält und dabei deine Badehose auszieht, was bei Shorts sehr leicht geht.

Ob ein Shirt erlaubt ist, kommt aufs Schwimmbad an. Ich wüsste nicht, warum das bei dem Kurs verboten sein sollte, aber das solltest du am besten dort nachfragen.

Eine Badekappe ist absolut unnötig.

Blitzableiter7
Fragesteller

Okay, danke für die erste richtige Antwort. Damals mussten wir in den Schwimmkursen immer eine Badekappe tragen🤔

19978  26.08.2022, 16:18

Naja wenn sich der zu rettende an der Badeshorts festhält und diese nicht rutscht, weiß er auf jeden Fall, dass sie hält 😉. Allerdings kann man auch einfach die Hose mit dem Band im Bund festbinden. Dann rutscht die auch nirgendwo mehr hin egal wie sehr nan zieht.

randomUser01  26.08.2022, 19:37
@19978

Dazu scheinen die meisten nicht in der Lage zu sein oder die Knoten halten nicht.

19978  26.08.2022, 21:00
@randomUser01

Ist es vielleicht uncool das Band fest zu binden? Das ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen. Deshalb dann die Boxershorts drunter... die braucht man nicht knoten... . Wobei ich davon ausgehe, dass die Badeshorts trotz Boxershorts rutscht. Sonst würden hier nicht so viele schreiben, dass sie Angst haben, dass ihre Badeshorts rutscht und sie deshalb ihre Boxershorts drunter tragen. Wegen des Looks ist ein anderes Thema und Geschmackssache, worüber man sich vermutlich endlos ergebnislos streiten kann... .

Und auch bei einer engen Badehose hat man ein Band, welches man festbinden sollte. Ansonsten steht man auch ganz schnell ohne Badehose da.