Schwimmen gehen als Brillenträger, wie macht ihr es?
Hallo,
ich bin Brillenträger und habe halt relativ schlechte Augen, will halt im Sommer aber trotzdem ins Schwimmbad mit meinem Freunden.
Bis jetzt habe ich es halt einfach immer so gemacht, dass ich quasi die Brille abgesetzt habe und dann ohne Brille geschwommen bin und halt in Kauf genommen, dass ich einfach schlechter sehe.
Ich würde das aber gerne ändern, weil das natürlich nicht optimal ist. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte, damit ich beim Schwimmen auch besser sehe?
Und sowas wie vom Turm springen oder tauchen oder so soll halt auch möglich sein.
Danke schon mal im voraus.
LG
8 Antworten
Als ich noch im Schwimmverein aktiv war und an Wettkämpfen teilgenommen habe, hatte ich eine Schwimmbrille mit Sehstärke. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, ich gehe nur noch selten ins Schwimmbad und schwimme dann ohne Brille, weil ich massenhaft Sehstärkenänderungen hatte und irgendwann die Dioptrienzahl überschritten hatte, mit der man noch ohne großen Aufwand eine Schwimmbrille mit Korrektur bekommt. Funktioniert auch so, man ist als Kurzsichtige ja nicht blind. Turmspringen ist so natürlich nicht, weil ich nicht erkennen könnte, was unterhalb des Turms los ist.
Die Lösung kann eine Schwimmbrille mit entsprechender Sehstärke sein - die gibt's bei speziellen Optikern. Habe in der Schwimmgruppe drei Leute, die eine solche haben und perfekt damit zurecht kommen.
Aber nur irgendwelche Standardstärken, wenn ein Astigmatismus o.ä. vorliegt geht da bei Decathlon nichts.
Ja, okay, und Gleitsicht ist da auch nicht drin 😁
Aber immerhin bekommt man mittlerweile recht problemlos welche bis acht Dioptrien, mit etwas suchen sogar zehn.
Das Stichwort 'optische Schwimmbrille' vom Optiker wurde ja schon mehrmals genannt.
Da du aber auch Turmspringen angesprochen hast, muss man hier noch anfügen: Beim Springen ins Wasser aus mehr als 1m Höhe setzt man die Brille besser ab.
Wenns drauf ankommt Schwimmbrille mit Sehstärke.
Wenns just for Fun ist. Brille mit Clips am Badeanzug festclippen (Gibts extra Bänder für)
Kontaktlinsen geht am einfachsten und kostet auch nicht so viel
Kannste auch bei Decathlon kaufen oder bestellen.