Kann man mit so einer Brille im Meer tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein geht nicht 64%
Ja geht 36%

8 Antworten

Nein geht nicht

Auf keinen Fall. Du kannst den Druckausgleich nicht machen, sodass deine Augen in Gefahr sind. Das steht auch beim Produkt drauf: Nur an der Oberfläche benutzen!

Woher ich das weiß:Hobby
Nein geht nicht

Ich finde solche Schwimmbrillen nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein geht nicht

Nein! Auf gar keinen Fall solltest du eine normale Schwimmbrille zum tauchen verwenden. Sobald du abtauchst entsteht ein Unterdruck in der Brille, was zu schmerzhaften Blutergüssen an den Augen führen kann. Kaufe dir am besten eine Tauchermaske in einem Tauchshop und lass dich dort hinsichtlich Passform beraten.

Mache den Druckausgleich beim abtauchen in dem du die Nase zuhältst und sanft(!) Luft durch die Nase presst, du hörst dabei evtl. ein leichtes knacksen und eine Entlastung auf deinen Ohren. Bei Schmerzen solltest du auf keinen Fall tiefer tauchen, da du sonst ein Barotrauma riskiert. Am besten übst du das im Schwimmbad, tauch auf ca. 2m und übe dort den Druckausgleich.

Viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein geht nicht

Schwimmbrillen sind zum Tauchen nicht geeignet! Wenn du das versuchst, wirst du dir ein Barotrauma der Augen einhandeln. Schlimmstenfalls kann so etwas bis zum Ablösen der Hornhaut führen. Wer tauchen möchte, soll eine Tauchermaske mit Nasenerker verwenden. Dafür sind diese gemacht. Schnorchelvollgesichtsmasken sind fürs Tauchen ebenfalls komplett ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
ThexSun
Fragesteller

Völliger Schwachsinn echt, hier haben wir den typischen Troll

DanielDewald  05.07.2023, 15:54
@ThexSun

Ich vermute du redest von dir selbst? Es wäre sicher hilfreich sich mit einem Thema auseinanderzusetzen bevor man unqualifizierte Fragen stellt bzw. unqualifizierte Kommentare abgibt ;-).

Zum Tauchen, egal ob Apnoe, Schnorcheln oder Gerätetauchen ist grundsätzlich eine Tauchmaske zu empfehlen.

Wenn du nur mal runter willst zum "gucken" und dann direkt wieder hoch kommst (was du ja sowieso machen musst wegen Luft und so) sollte es gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehem. aktiver Leistungsschwimmer, Trainer, Rettungsschwimmer