Wie tief kann ein Mensch ohne technische Ausrüstung tauchen?

5 Antworten

Wenn wir wirklich von DIR sprechen (sprich einem Menschen ohne besonders viel Apnoe Vorerfahrung) dann sind vermutlich zwischen 10m und 20m Feierabend. Sobald der Druck die Lunge auf das Residualvolumen runter gedrück hat wird jeder weitere Meter nämlich gefährlich.

Erfahrene Apnoe Taucher können mit Atemübungen und z.B. packing aber ganz andere Tiefen erreichen. Da reden wir aber auch nicht mehr von "vom Boot springen und abtauchen" sondern das muss natürlich in entsprechender Umgebung mit der nötigen Vorbereitung passieren.

So oder so sollte man solche Tauchversuche niemals alleine durchführen, sondern immer einen mindestens gleich gut ausgebildeten Buddy als Sicherungspartner dabei haben.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo, wenn du bei 4-5 Metern schon Probleme mit den Ohren hast, würde ich auch nicht tiefer probieren. 🙄😳 LG! 😔

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Ich bin ein Gerätetaucher mit vielen hundert Tauchgängen. Um mal den Anker vom Boot am Grund loszupflücken schaff ich auch um die 15 Meter mit Maske und Flossen ohne weitere Ausrüstung.

Für gänzlich ungeübte wie du der Probleme mit Druckausgleich hat schätz ich mal wird spätestens bei 7-8 m Schluss ein

Woher ich das weiß:Hobby – PADI AOWD Taucher mit einigen hundert Tauchgängen

Der Rekord im Apnoe-Tieftauchen liegt bei 253 Metern mit Schlitten. Also ohne Flaschen

S1lwo  31.08.2023, 03:38

Dieser Taucher hat aber sein Leben lang dafür trainiert. Für einen Normalen Menschen ist bei ca. 100-150 Metern Schluss (Wegen dem Druck unter Wasser)

253m mit Schlitten

Das ist der Weltrekord.

Woher ich das weiß:Recherche