Wie findet ihr Schnorchelmasken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist nichts meins 50%
Finde ich gut 40%
Habe ich noch nie probiert, aber hört sich gut an 10%
Habe ich nich nie probiert, aber hört sich nicht gut an 0%

5 Antworten

Ist nichts meins

Abgesehen von der Druckausgleichsproblematik kann man mit diesen Masken auch nicht wirklich sauber Abtauchen, da sie, durch den hohen Totraum, massiven Auftrieb haben. Sollte sich das Sicherheitsventil verklemmen, kann man plötzlich nicht mehr atmen. Werden sie undicht oder sitzen sie nicht richtig, hat mein ein Aquarium vorm Kopf und droht zu ertrinken. Für Erwachsene ist das pures Spielzeug. Für Kinder ein absolutes no-go.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
ThexSun
Fragesteller

Ein Ventil verklemmt nicht einfach. Und diese Masken sind in den meisten Fällen dicht. Klar, wer billig kauft, kauft zweimal.

DanielDewald  05.07.2023, 15:56
@ThexSun

Die Ventile in solchen Masken sind simple Klappmechanismen aus Plastik. Wenn sie öfter in Gebrauch sind klemmen sie früher oder später. Meistens leider in der "Zu" Position. Mehrfach selbst beobachtet. Klar bei billigen passiert es öfter und schneller. Dagegen gewappnet ist aber keine dieser Masken.

ThexSun
Fragesteller
@DanielDewald

Doch, es gibt extra getestet Masken, bei denen alles funktioniert.

DanielDewald  05.07.2023, 16:00
@ThexSun

Es geht gar nicht darum ob es bei verkauf funktioniert, sondern darum wie sich diese Masken bei längerem Gebrauch und häufigem Kontakt mit Salzwasser verhalten. Stichwort: Verschleiß. Es sei denn natürlich du wirfst deine Maske alle paar Jahre weg und kaufst dir eine neue.

ThexSun
Fragesteller
@DanielDewald

Das funktioniert immer, du redest größtenteils Quatsch

DanielDewald  05.07.2023, 16:06
@ThexSun

Ich frage mich ja schon warum du überhaupt Fragen stellst wenn du scheinbar alles besser weißt :-D?

ThexSun
Fragesteller
@DanielDewald

Ich habe bloß gefragt, wie man sie findet. Mit so einer Schwimmbrille, kann man auch ohne Probleme tauchen, dass habe ich im Internet gelesen. Da steht übrigens auch extra Schwimmbrilel und Taucherbrille.

Ist nichts meins

Da ich beim Tauchen und Schnorcheln die gleiche Maske trage, kommt das wohl für mich nicht in Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nichts meins

Ich bekomme Platzangst! Nein, danke. Druckausgleich ist auch nicht möglich. Potenziell sind die Dinger sogar tödlich, da Pendelatmung möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby
TQMwar90  22.07.2023, 00:13

Sehe ich genauso wie du wenn schon normale Tauchmaske und Schnorchel

Finde ich gut

Da ich eh nicht weit nach unten tauchen möchte, war die Schnorchelmaske ideal für mich. Man sieht alles und es kann nicht Wasser in die Maske fliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe ich noch nie probiert, aber hört sich gut an

Im Urlaub in Ägypten hatten die fast alle Urlauber. Ich, mit meinem Schnorchel, war ziemlich allein...