Kann man dank Ohrenstöpsel auch mit schnorchelmasken die keinen druckausgleich ermöglichen bis zum grund tauchen?

2 Antworten

Nein. Der Wasserdruck würde dir den Ohrenstöpsel entweder ins Trommelfell drücken, oder die Stöpsel würden irgendwann undicht werden und Wasser einfließen lassen. Tauchen kann man nur mit einer Tauchermaske. Die Schnorchelmasken sind (wie der Name schon sagt) nur zum schnorcheln geeignet (und selbst dafür ist eine korrekte Tauchermaske + Schnorchel wesentlich besser geeignet).

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest sowas keinesfalls ausprobieren, denn du kannst den Druckausgleich evtl. gar nicht verhindern. Wenn der Druckausgleich beim Tauchen mit abdichtenden Ohrstöpseln "aus Versehen" stattfindet, kann dies im schlimsten Fall zu einem Riss im Trommelfell führen. Sowas kann schon bei Tauchtiefen ab drei Metern passieren.

Woher ich das weiß:Hobby