Ab wann darf man wieder vorsichtig tauchen?

1 Antwort

vorm barotrauma Mittelohr.

Dann hast du den Druckausgleich zu spät oder falsch gemacht.

Der größte Fehler beim Druckausgleich ist es, diesen zu spät zu machen. Auf den ersten Metern und Zentimetern unter der Wasseroberfläche ist der Druckanstieg am stärksten. Deshalb muss sehr früh der erste Druckausgleich gemacht werden. Eine gute Tiefenstaffelung wäre 2 m, 4 m, 10 m.

Wartet man zu lange, z.B. bis 3 oder 4 m oder gar solange, bis die Ohren schmerzen, ist es meistens schon zu spät. Dann wird durch den schon herrschenden Druckunterschied die Ohrtrompete (Eustachsche Röhre) so weit geschlossen, dass auch blasen in die zugehaltene Nase nicht mehr funktioniert.

Geübte Taucher kriegen den Druckausgleich auch durch trockenes Schlucken hin, was sie dann allerdings meistens schon bei 1m, 3 m 6 m 10 m machen. Dazu muss aber die Ohrtrompete frei sein.

Bei Erkältung ist die Ohrtrompete nie frei sondern zugeschwollen und daher darf man auch erkältet niemals tauchen. Ob die Ohrtrompete frei ist, kann man auch schon vor dem Tauchen prüfen, indem man noch im Trockenen die Nase zuhält und leicht reinbläst. Das muss man dann im Ohr bzw. an den Trommelfellen direkt spüren.

Ab wann kann ich vorsichtig tauchen probieren?

Das kann alleine ein Taucher- oder HNO-Arzt beurteilen. Bei der Marine war es so, dass wer einen Trommelfellriss oder -anriss erlitten hatte, grundsätzlich ausgesteuert wurde und taucheruntauglich geschrieben wurde.

Dertechno363
Fragesteller

Bei mir ist es so habe schon versucht Druckausgleich zu machen, habe das Gefühl das ich weniger Druck jetzt am Ohr habe es es hilft wenn ich Nase zu halte und durch Nase aus atme da entstehen dann so Geräusche im Ohr.

Hamburger02  27.07.2021, 12:45
@Dertechno363
da entstehen dann so Geräusche im Ohr.

Da ploppen die Trommelfelle nach außen. Das ist bis zu einem bestimmten Grad normal. Zu heftig solltest du das aber auch nicht machen. Auf jeden Fall ist für den Druckausgleich enorm wichtig, dass die Ohrtrompeten (Eustachschen Röhren) frei sind. Ist das nicht der Fall, aus welchem Grund auch immer, darf man nicht tauchen.

Dertechno363
Fragesteller
@Hamburger02

Ich lass es lieber mit tauchen und es knackst im Ohr um genau zu sein beim kauen. Druck im Ohr geht aber richtig nicht weg. Und warum darf ich nicht zu off Druckausgleich machen? Versuche die ganze Zeit das mit Nase

Hamburger02  27.07.2021, 15:41
@Dertechno363

Du darfst so oft wie du willst Druckausgleich machen. Man darf den nur nicht zu heftig machen, z.B. wenn es erst nicht richtig klappt, dann sehr stark in die Nase zu pusten. Wenn die Ohrtrompete dann plötzlich den Druck durchlässt, gibt es einen zu starken Schlag von innen aufs Trommelfell und wenn das sowieso angegriffen ist, ist das nicht ungefährlich.

und es knackst im Ohr um genau zu sein beim kauen

Das ist normalerweise nichts besorgniserregendes.