Erstes mal mit pressluft tauchen?

1 Antwort

Moin

1 Monat reicht locker, um den Open Water Diver kurz OWD zu machen (Kurs dauert je nach Tauchbasis zwischen i.d.R. ca. 3-5 Tage).

Bei deinen erwähnten Atemproblemen empfehle ich dir trotzdem vorgängig ein Gesundheitscheck (Tauchtauglichkeit) bei einem Taucharzt idealerweise bei einem mit Pneumologischen Hintergrund zu machen. Übersicht von GTÜM findest du hier:

https://www.gtuem.org/xanario_filialfinder.php

Das Atmen klappt mit gut gewarteten Atemregeln in der Regel problemlos, vergleichbar wie an der Oberfläche. Wichtig ist, dass du während dem Tauchgang mit Pressluft nie die Luft anhältst und kontinuierlich normal weiter atmest.

Sollten deine Atemschwierigkeiten oder Probleme psychischer Natur sein (z.B. durch eine Angst-und Panikstörung) solltest du dies deinem Buddy und dem Tauchlehrer mitteilen, damit bei Problemen unter Wasser korrekt reagiert werden kann.

Es ist grundsätzlich egal ob ihr den Schein bei NAUI, SSI oder PADI macht, solang euch die Leute in der Basis sympathisch sind und ihr keine Sicherheitsbedenken habt spielt das keine Rolle wo Ihr den Schein holt. Geniesse deinen Urlaub und viel Spass 😊

lg

Divebud

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung