Tauchen schnorchelmaske?

3 Antworten

Diese sogenannten Schnorchelmasken eignen sich ausschließlich für das Schnorcheln an der Oberfläche. Abtauchen kann man damit nicht. Davon ab sind sie nicht ganz ungefährlich, da man eindringendes Wasser nur sehr schwer wieder herausbekommt und sich der Mechanismus im Schnorchel bei ungünstiger Verwendung bzw. durch Fremdkörper permanent verschließen kann. Dann hat man plötzlich etwas vor dem Gesicht durch das man nicht mehr atmen kann. Nicht umsonst haben alle professionellen Vollgesichtsmasken für Militär- und Rettungsdienste ein Schnellöffnesystem um die Masken im Defektfall direkt vom Kopf zu bekommen. So etwas fehlt den Schnorchelmasken komplett.

Ich rate daher vom Kauf ab und empfehle immer die Kombination Maske separater Schnorchel.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Nein. Entscheidend ist, wie lange du die Luft anhalten kannst. Die Maske spielt da keine Rolle.

Aber ich würde eine zweigeteilte empfehlen. Also Maske und Schnorchel. Da hast du mehr Optionen als mit diesem starren Ding.

das ist müll, hat nur nachteile zb das höhere gewicht oder die erhöhte kompression in der maske welche dazu führt dass deine augäpfel aus deinem kopf gezogen werden