Druck/Schmerzen beim senken des Kopfes nach dem tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Nebenhöhlen/Stirnhöhlen, die mit Schleim verstopft sind und aus denen der Druck nicht entweichen kann. (Ja, dafür reichen schon ein paar Meter.) Warst du davor erkältet? Geh zum Arzt. Es gibt abschwellende Medikamente.

Woher ich das weiß:Hobby – Taucherin CMAS** Advanced, 400+ Tauchgänge
CC107e 
Fragesteller
 21.08.2023, 21:10

Danke dir für die Antwort, ich war vor 2-3 Wochen mal erkältet, denke nicht das es davon kommen könnte oder? der Druck ist hauptsächlich auf der linken Seite im Augen/ Stirnbereich

0
Purpurnixe  21.08.2023, 21:12
@CC107e

Doch, diese Symptome dauern Wochen nach der Erkältung noch an, manchmal über ein Monat, auch wenn du dich längst gesund fühlst. Das kommt definitiv von der Erkältung. Auge/Stirnbereich ist klassisch Nebenhöhlen. Arzttermin.

1
CC107e 
Fragesteller
 21.08.2023, 21:19
@Purpurnixe

Ich bin derzeit allerdings im Ausland, wie sieht es mit Apotheken aus?

0
Purpurnixe  21.08.2023, 22:49
@CC107e

Urlaub? Bist du versichert? Ich würde das abklären lassen. Im Notfall in einer Apotheke deine Situation schildern.

1
CC107e 
Fragesteller
 21.08.2023, 23:06
@Purpurnixe

Ja Urlaub, ich kümmere mich darum, Danke dir für die Hilfe:)

1

Vermutlich hast du keinen ordentlichen Druckausgleich gemacht und deine Schleimhäute etwas komprimiert (leichtes Barotrauma). Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, Schwindel auftreten oder gar Blut fließen, direkt zum Arzt. In aller Regel sollten die Schmerzen aber langsam abklingen und schließlich verschwinden. Das Tauchen solltest du aber auf jeden Fall eine Weile unterlassen um den Schleimhäuten Zeit zum abheilen zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Es könnte sein, dass du an einer barotraumatischen Sinusitis leidest, die durch Druckveränderungen während des Tauchens verursacht wird. Wenn du in 2-4 Metern Tiefe getaucht bist, kann sich der Druck unter Wasser auf deine Nasennebenhöhlen auswirken. Die Nasennebenhöhlen sind mit Luft gefüllte Hohlräume in den Knochen um deine Nase herum, und wenn sich der Druck schnell ändert, zum Beispiel beim Auftauchen, kann es zu einer Entzündung dieser Bereiche kommen.

Die verstopften oder verschlossenen Ohren könnten ein Indiz für diese Druckveränderungen sein, und der Druck oder Schmerz, den du im Bereich deiner Stirn und deines Vorderkopfes spürst, wenn du den Kopf neigst oder senkst, könnte ebenfalls auf eine Reaktion deiner Nasennebenhöhlen auf diese Druckveränderungen hinweisen.

Es ist wichtig, dass du dies ernst nimmst und einen Arzt aufsuchst, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt kann feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Sinusitis handelt und welche Behandlungsoptionen am besten für dich geeignet sind. In der Regel könnten abschwellende Nasensprays, Entzündungshemmer oder in schwereren Fällen sogar Antibiotika verschrieben werden, um die Entzündung zu lindern.

Bitte beachte, dass ich keine medizinische Fachkraft bin. Daher ist es am besten, eine professionelle medizinische Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass du die richtige Behandlung erhältst.

CC107e 
Fragesteller
 21.08.2023, 21:12

Ich Danke dir für deine Antwort, ich werde mich wohl darum kümmern müssen, bin bloß gerade im Ausland:(

0
Azubi327750  21.08.2023, 21:15
@CC107e

jo, ist von ChatGpt. Hab keine Ahnung 😂

Wenn du weitere Fragen hast, texte einfach die KI zu. Ist oftmals sogar besser als Ärzte.

1