Tauchen ohne Vorerfahrung?

7 Antworten

Ja, das geht allerdings nur wenn du die ganze Zeit von jemand erfahrenem gehalten und geführt wirst. Das kann nicht einfach irgendjemand sein, der tauchen kann das muss jemand sein, der auch die berechtigung dazu hat.

Es wird mit Luft getaucht.

Ja, das ist möglich, im Rahmen des sgn. Schnuppertauchens. Wende dich an eine Tauschschule und los geht's! Wenn dir das gefällt, kannst du dann natürlich den Schein machen. Das kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Taucherin CMAS** Advanced, 400+ Tauchgänge

1) Wenn Du Dich auskennen würdest, wüsstest Du, dass das keine Sauerstoffflaschen, sondern Druckluftflaschen sind. Gefüllt mit normaler Atemluft.

2) Keine auch nur halbwegs seriöse Zauchbasis würde Dir Flasche und sonstiges Gerät ohne Tauchschein und i.d.R auch Taucheräztliche Prüfung ausleihen.

3) Ausnahme: Schnuppertauchgang mit entsprechender Sicherheitseinweisung und geringem Risiko durch geringe Tiefe und guter Supervision.

4) Tauchen ohne Ausbildung ist hierzulande nicht verboten (anderswo teilweise schon). Aber wenn Du Druckausgleich, Nutzung der Tarierweste, Ausblasen der Maske, Nutzung des Tauchcomputers, Verstehen von Stickstoffsättigung und Gründe / Vorgehensweise bei Sicherheitsstopps zur Entsättigung, Zeichensprache, Verhalten bei diversen Zwischen- oder Notfällen und.v.a.m. nicht gelernt und geübt hast, kann es schlicht tödlich enden.

Wie immer muss man unterscheiden zwischen kann, darf und sollte.

Das Tauchen ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Du darfst also theoretisch Ausrüstung kaufen und damit in den See springen. Abhalten könnte dir davon höchstens der See Eigentümer (Hausrecht). Verboten ist es jedenfalls nicht.

Ob jemand Tauchen kann ist aber eine komplett andere Frage. Selbst jemand der gerade seinen Tauchschein gemacht hat kann eigentlich nicht Tauchen (zumindest nicht ohne eine erfahrene Begleitung). Jeder der etwas anderes behauptet hat vermutlich selbst wenig Erfahrung. So in der Richtung 100 Tauchgänge / 100 Tauchstunden würde ich langsam davon reden das jemand Tauchen kann.

Nun zum sollte. Ein Mensch der keine taucherisch fundierte Ausbildung genossen hat, sollte nicht ohne Tauchlehrer und mit Pressluftgerät ins Wasser gehen. Schon gar nicht ins Freiwasser (See / Meer). Auch mit einem Tauchlehrer ist maximal ein Schnuppertauchen bzw. für den Tauchschein erst mal begrenztes Freiwasser / Schwimmbecken drin. Erst wenn die Theorie sitzt und auch die entsprechenden Grundübungen (Maske ausblasen, Atemspende, Atemannahme, Kontrollierter Aufstieg ohne Regler, Rettungs des Buddies) geht man mit dem Schüler ins Freiwasser für die Prüfung.

Zusammengefasst (TLDR): Ohne Tauchschein solltest du nicht mit einer Pressluftflasche Tauchen. Die Risiken (vor allem die medizinischen Risiken) sind immens für dich und deinen Buddy. Alleine sollte man auch nicht mit Tauchschein tauchen und auch stets innerhalb der vom Verband empfohlenen Zusammensetzung und Tiefengrenzen bleiben. Diese Beschränkungen haben Gründe und sind meistens auf den Erfahrungen durch Unfälle und toten Tauchern aufgebaut. In dieser Statistik willst du nicht enden.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
UnterhaltungNRW  16.08.2023, 17:38

Fundierte und professionelle Antwort !

Hallo, wenn es als Schnuppertauchen angeboten wird und ordentlich abgesichert ist, mit begrenzter Tiefe, denke ich, ist es kein Problem. Gefährlich wird es, wenn ein Tauchlehrer sich um 4-5 Unerfahrene gleichzeitig kümmern muss. Dann würde ich davon abraten. 🙈👍 LG! 🙄

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.