Wieviel "verpasst" man wenn man "nur" schnorchelt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geht so, verpassen tut man nicht so viel mehr 67%
Viel, ich würde auf jeden Fall den Tauchschein machen 33%
Fast kein Unterschied 0%

3 Antworten

Kommt drauf an, wie tief die Riffe sind.

Die meisten Riffe beginnen ziemlich dicht unter der Wasseroberfläche.

Ich selbst hatte mal in einem Urlaub irgendwie gar nicht geplant, Riffe zu besuchen. Zum Glück hatte meine Freundin eine Schwimmbrille dabei. Wir waren einfach mal so schwimmen gegangen, weil uns heiß war und plötzlich ein Riff unter uns. Und da habe ich echt meine Angst vorm Tauchen (ja die hatte ich zu dem Zeitpunkt) überwinden müssen. Es war der absolute Wahnsinn, was man da nur mit einfachem Flachtauchen, runter traute ich mich, sehen konnte. Ich wollte gar nicht mehr aufhören! Es fühlte sich alles total unreal an- wie im Fernsehen.War echt eine Therapie gegen meine Wasserangst.

Und ich hielt das trotzdem immer nur kurz aus.Tiefer zu tauchen war mir unmöglich.Wäre aber auch mit Schnorchel nicht möglich gewesen, so weit konnte ich dann meine Angst doch nicht überwinden.

Aber und das ein wichtiger Hinweis für Dich, in solchen Arealen werden meist auch Tauchkurse angeboten, ich weiß nicht 100% sicher, ob auch auf den Malediven- ich bin im Roten Meer getaucht, aber ich gehe davon aus.(DORT, wo ich tauchte, gab es in der Gegend auch ein Tauchresort mit UMFANGREICHEM Angebot, aber auch nicht gerade billigem Eintritt. Der war uns damals bei unseren Finanzen echt zu teuer. Ich wußte auch gar nicht, wie toll die Riffe eigentlich waren (es war echt mehr der Zufall, der mir ein echt unvergleichbares Erlebnis bescherte, und als jemand mit Wasserangst im Bezug auf Tauchen hätte ich das vorher nichtmal erwogen . Nach meinem Ersterlebnis vielleicht doch, aber wir hatten da nicht viel Zeit.)

Die Malediven sind ja auch ganz besonders wegen der Korallenriffe ein beliebtes Urlaubsziel. Ich DENKE, daß man dort auch einen Tauchkurs machen könnte. Und dann auch dort alles gestellt bekommt. Punkto der Kosten aber keine Ahnung. U.U. nehmen die dort dann auch echt überhöhte Preise. Wiegesagt: keine Ahnung. Aber in Zeiten des Internets bekommt man das sicher irgendwie VORHER raus, auch durch Fragen auf gute-Frage-net (-;, wie Du ja jetzt auch hier, aber NOCH MEHR warscheinlich auf entsprechenden Urlaubsseiten

Leute, die ich kenne, die dort geschnorchelt haben (Malediven) haben mir erzählt, daß es da , wo die Riffe waren, eine regelrechte Abbruchkante gab,die diese als geradezu unheimlich empfanden,es psychisch irgendwie schwierig war, über diesen Saum nur hinwegzuschwimmen, weil danach geradezu Sturz in die Tiefe. Die haben es aber beim Schnorcheln belassen. Also konnten die da auch nicht dazu sagen, ob richtig tauchen mehr gebracht hätte. Ich habe die Leute echt ausgefragt, nach meinem einmaligen (in allen Wortbedeutungen)Taucherlebnis im Roten Meer.

Heute in Zeiten des Klimawandels sollte man auch vor dem Urlaub checken, wie weit die Riffe AKTUELL überhaupt noch erhalten sind- immer mehr Riffe sterben (Stichwort : Korallenbleiche).

Insgesamt würde ich das Erlebnis des Tauchens über einem Korallenriff immer noch als eines der tollsten Urlaubserlebnisse meines Lebens ansehen und das sagt schon einiges! Aber vielleicht! war es so extrem eindrucksvoll auch nur weil eigentlich gar nicht geplant.

Viel, ich würde auf jeden Fall den Tauchschein machen

Tauchen und Schnorcheln klingt immer so als wäre das Tauchen einfach nur längeres Schnorcheln. Das stimmt aber so nicht ganz. Es gibt Dinge (z.B. tiefer liegende Wracks) die man als Schnorchler nie zu Gesicht bekommt. Es gibt Dinge (z.B. Nachttauchen) die als Schnorchler keinen großen Sinn ergeben. Und es gibt selbstverständlich auch Situationen (z.B. beim fotografieren) wo Schnorcheln das bessere Mittel sein kann. Zwei ganz explizite Unterschiede sind das man Schnorcheln "mal so eben" machen kann, während ein Tauchgang immer Equipment, Vorbereitung, Wissen und Können erfordert um sicher zu sein. Auch das Gefühl beim Tauchen ist ein komplett anderes. Beim Schnorcheln ist man auf dem Wasser (selbst wenn man phasenweise mal untertaucht) aber beim Tauchen wird man Teil der Unterwasserwelt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Geht so, verpassen tut man nicht so viel mehr

Ich war in den Flitterwochen mit meiner Frau auf den Malediven und wir waren auch nur schnorcheln und haben sehr viele Fische und Korallen gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung