Tauchschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erkundige dich bei einer Tauchschule oder Tauchverein vor Ort und lass dich beraten. Dort kannst du auch erstmal einen Schnupperkurs machen und sehen, ob es was für dich ist! Das ist meist kostenlos oder nicht sehr teuer! Über die Ausbildung, wo und wie, da gibt's viele Möglichkeiten. Ob zu Hause oder im Urlaub, die Preise gehen da von zweistellig bis Mitte dreistellig! Entscheidend ist, eine ordentliche Ausbildung in einem anerkannten Verband. Der Schein wird dann untereinander anerkannt! 👍 LG! 🤣

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Verbände bieten ihren ersten Erwachsenenschein (PADI OWD, CMAS*, SSI OWD) ab 14 Jahren an. Du könntest also direkt mit dem ersten "großen" Schein einsteigen.

Ob es sich lohnt oder nicht, kann man natürlich nur für sich selbst beantworten. Wenn du wirklich Spaß im und unter Wasser hast, dann lohnt sich der Tauchschein mit Sicherheit auch. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das Tauchen ein teurer Sport ist. Und ein wirklich guter Taucher wird nur, wer auch regelmäßig im Wasser ist. Zusätzlich ist das Tauchen hier in unseren lokalen Gewässern natürlich etwas ganz anderes als das Tauchen in der Karibik oder in Ägypten. Spaß haben kann man im Wasser aber überall ;-).

Zum Thema Schwierigkeit: Der erste Tauchschein beinhaltet nur absolute Grundlagen, die dich dazu befähigen sollen, Tauchgänge in Begleitung eines erfahrenen Tauchers oder Guides zu machen. Nach dem Schein bist du mit Nichten ein "fertiger Taucher". Wie ich schon sagte: Tauchen lernt man durchs tauchen. Trotzdem werden beim ersten Schein wichtige Dinge wie Tauchphysik, Tauchmedizin, Tauchgangsplanung, etc. angesprochen bzw. abgefragt. Man sollte also grundlegende Mathekentnisse haben und bereit sein ein paar Kleine Dinge auswendig zu lernen. Wie leicht oder schwer einem die Praxis fällt ist ein sehr individuelles Erlebnis. Es hängt stark davon ab wie wohl man sich unter Wasser fühlt, wie gut man mit der Ausrüstung klar kommt, wie schnell man die Konzepte beim Tauchen versteht und wie die Chemie zwischen dir und dem Tauchlehrer ist.

Solltest du dir unschlüssig sein ob Tauchen ein Sport für dich ist, empfehle ich dir bei einem Verein oder einer Tauchschule in deiner Nähe ein Schnuppertauchen zu machen, bevor du die ~400€ für den richtigen Schein in die Hand nimmst. Meist ist das Schnuppertauchen sehr günstig (im Verein manchmal sogar umsonst) und es gibt dir einen sehr guten Einblick, ob du an einem Tauchschein langfristig Freunde hättest, oder nur einfach viel Geld in den Sand setzen würdest.

Solltest du weitere Fragen zum Thema Tauchen haben, zögere nicht mich zu kontaktieren :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde den ersten Tauchschein immer wieder im Urlaub machen. Da du eh in Lernprozess bist, wird dir das nicht schwer fallen. Gibt es bei euch im Ort einen Tauchverein so ist das dort sicherlich günstiger. Macht halt im Hallenbad weniger Spaß als im Meer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich definitiv ich habe meinen Tauchschein auch mit 14/15 gemacht und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, da ich so lange zeit hatte viel Erfahrung zu sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, lohnt sich. Ich habe damals mit 11 meinen Tauchschein gemacht. Der wurde dann automatisch in den Erwachsenen Tauchschein umgewandelt als ich alt genug war (ist ein PADI Schein). Auch noch jetzt gehe ich fast jeden Sommer/Urlaub tauchen.

PredS
Fragesteller

Und wie viel kostet ein Schein in diesem Alter? (ich bin zb. 14)

NoLies  03.01.2023, 19:21
@PredS

Kommt auf die Tauchschule und den Ort an. Ich hab den damals in der Karibik gemacht. Deutlich günstiger als in Europa. Rechne mal zwischen 300-500€.