Kann man sie ohne Tauchschein verwenden?

3 Antworten

Bezüglich dieser Mini Tauchflaschen habe ich hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540 schon mal eine ausführliche Antwort verfasst. Diese steht weiterhin. Das Tauchen mit Pressluft ohne Tauchschein ist pauschal erst mal lebensgefährlich. Die Tiefe ist dabei praktisch irrelevant.

Davon ab ist das Tauchen in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Da du aber unten schreibst das du gerne in Frankreich tauchen willst, ein Wort der Warnung: Das Tauchen mit komprimierten Gasen ist in Frankreich gesetzlich geregelt. Die Gesetze sind (selbst für Taucher mit Schein) ziemlich streng, werden durchgesetzt und sind mit empfindlichen Geldstrafen verbunden. Selbst wenn du einen Schein machen würdest, dürftest du dort nicht alleine Tauchen, sondern nur mit einer Basis zusammen. Erst der Tauchguide (CMAS***) darf dort eine Gruppe führen. Und dann auch nur mit einem Schein der FFESSM, Zusätzlich müssen autonome Gruppen in Frankreich eine eigene Notfallausrüstung mitführen (siehe dazu hier: https://www.vdst.de/download/ffessm-notfallausruestung-fuer-vereine-die-in-frankreich-tauchen/?tmstv=1668958290 ). In der Praxis sind diese Bedingungen zum Tauchen in autonomen Gruppen (also Gruppen die nicht von einer inländischen Basis begleitet werden) nur von erfahrenen, gut ausgerüsteten Tauchgruppen zu erfüllen, welche i.d.R. eine VDST/CMAS Ausbildung genossen haben (Die meisten anderen Brevets werden in Frankreich nicht anerkannt und erst recht nicht als Gruppenführer akzeptiert).

Zusammengefasst: Lass es bleiben und kauf deinen Hummer lieber im Geschäft. Oder besser noch: Mach einen Tauchschein und schau dir die schönen Tiere lebendig unter Wasser an wo sie hin gehören.

Woher ich das weiß:Hobby
OLYMPZ  14.12.2022, 14:13

Warum das hier nicht als hilfreichste Antwort gekennzeichnet ist, muss ich nicht verstehen. Diese Antwort ist sehr ausführlich und nur in wenigen Details nicht ganz zutreffend oder ungenau - für eine Antwort auf GF, aber mehr als befriedigend. Ergänzend sollte vielleicht noch gesagt werden, dass die Jagt mit Druckgasbehältern / Tauchflaschen nicht gestattet ist.

Also tauchen darfst du nicht einfach so überall, das is schonmaln Grundsatz weil man damit auch das Ökösystem zerstören kann.

Im Grunde kannste tauchen wie du willst, nur ohne ein wirkliches Grundlagenwissen ist das sehr gefährlich.

Denn das kann auch wirklich schief gehen es kommt da stark drauf an wo du bist.

Willst du nur in nem deutschen See mal untertauchen Gott das juckt keinen.

Willst du aber an nem Korallenriff tauchen dann brauchste Erlaubnis.

Soundcorenutzer
Fragesteller

Ich würde in Frankreich am Strand an Steinen und so gerne Tauchen um Hummer zu fangen.

ewigsuzu  19.11.2022, 18:42
@Soundcorenutzer

Du darfst nicht einfach Hummer fangen, hast du sie noch alle. Das gehört dem Ökösystem dort, lass dier Tiere bitte in Ruhe, und nur wegen Egoismus gehst du da nich hin und vernichtest irgendwas.

Da brauchst du hundert pro richtige Tauchererfahrungen.

ewigsuzu  19.11.2022, 18:45
@Soundcorenutzer

und weißt du eig wie schlimm es manche Korallenriffe getroffen hat weil Leute wie du meinten sie brauchen nen Souvenir. Das ist schlecht. Die Natur hat seine Gründe zu sein wie sie ist, da hast du als Mensch nich mal eben hinzugehen und zu meinen ja mir egal ich mach halt.

Befass dich mal bitte damit wieso das so ist das die Erde zerstört wird bzw ihre Natur, überleg mal wer daran Schuld ist.

Soundcorenutzer
Fragesteller
@ewigsuzu

In Frankreich darf man Hummer, Krabben etc. fangen. PS: das nennt man wenn man dabei nicht schwimmt ,,peche a pied" und ist legal. Ich habe mich darüber ausführlich informiert...

ewigsuzu  19.11.2022, 19:12
@Soundcorenutzer

ja wenn du auch Anglerschein oder ähnliches hast, irgendeiner darf sowas nicht mal eben.

Soundcorenutzer
Fragesteller
@ewigsuzu

Doch, in Frankreich am Meer braucht man für sodas keinen Angelschein

ewigsuzu  19.11.2022, 19:19
@Soundcorenutzer

na wenn du meinst du musst völlig sinnlos Tiere quälen einfach nur aus Egoismus leb mit der Moral.

ewigsuzu  19.11.2022, 19:20
@Soundcorenutzer

ja was denkste erlebt das Tier wenn du es fängst, und was hastn danach vor ausm Meer holen und essen in Aquarien stecken, was meinste löst das aus in nem Tier hmm denk mal scharf nach.

Todesangst und Todesqualen.

ewigsuzu  19.11.2022, 19:21
@Soundcorenutzer

lass dich doch mal von nem Riesen einfach einfangen und festhalten und wegsperren oder essen einfach aus jux und laune macht dir sicher mega spaß.

Soundcorenutzer
Fragesteller
@ewigsuzu

Wie du meinst. Jedenfalls werde ich die Tiere nicht unnötig quälen. Was ist besser einen fertigen hummer kaufen oder frisch einen fangen der innerhalb von ein paar Sekunden tot ist?

WeiseMuschel  19.11.2022, 19:26
@ewigsuzu

Es ist auch seine Verantwortung, willst du einen Menschen verbieten sich seine Nahrung selbst auszusuchen?😂 Haben auch Miesmuscheln von der Nordsee geerntet, obwohl doch das Wasser schmutzig sein soll und Pilze gegessen, wo jeder Mykologe und Pilzsammler durchgedreht wäre und mitten in der Stadt unter einer Glocke von Abgasen. Aber denkst du denn wirklich es sei besser wenn Fischer es tun würden, tun sie es in anderen Gewässern mit einer anderen Luft unter einen anderen Himmel? Es klingt nach einem großartigen Abenteuer mit einer super Belohnung. Eine Schatzsuche, hauptsache er setzt nicht sein Leben aufs Spiel

ewigsuzu  19.11.2022, 19:28
@WeiseMuschel

irgendwas sinnlos zu zerstören damit sollte man sich echt nich brüsten.

Und ja wir menschen zerstören schon genug man wie schlimm solls bitte noch werden.

ewigsuzu  19.11.2022, 19:29
@Soundcorenutzer

es ist besser dne humemr zu kaufen, weil dieses tier sowieso schon gefangen ist noch mehr Tiere wegzufangen ist einfach nicht ggut für das gesmate Ökösystem sagt mal checkst du das nicht

WeiseMuschel  19.11.2022, 19:48
@ewigsuzu

Du verstehst nicht dass Konzerne und unterbezahlte Fischer die Meere und Natur zerstören und sich wenig darum kümmern, selbst wenn sie es wollten und könnten! Schuld daran ist doch der Komfort den du hast, wenn du deinen Fisch im Supermarkt holst. Dabei wird unnötig viel zerstört, zerquetscht und der Meeresboden aufgewühlt und verschmutzt und irreparable Schäden anrichtet, abgesehen von dem folgenden Aufwänden bishin dazu, dass sie in den Müll landen, weil sie nicht ausverkauft werden. Das ist Tierqüälerei! Massentierhaltung! Nicht wenn du 6 Schafe hast und jedes Jahr ein Schaf schlachtest, dass es an der Zahl 6 bleiben. Durch den Wald zu laufen und Wölfe oder Füchse zu jagen haben sie beinahe ausgerottet. Wölfe haben keine Schafe ausgerottet, ihre Aufgabe ist wie alles im Leben, das Leben zu regulieren! Darum haben Wölfe erstmal angefangen Schafe zu reißen, weil sie dann rot sehen, weil es unnatürlich ist für die Natur hunderte Schafe auf einen Haufen zu haben! So hält sich doch die Natur im Gleichgewicht, eigentlich geht nichts verloren, wir leben in einer Symbiose! Doch es ist doch immer wieder der Mensch der den Schaden anrichtet und es mit mehr Schaden löst! Das heißt nicht, dass ein Mensch nicht losziehen sollte und sich geziehlt die Nahrung suchen! Das ist eigentlich vorbildlich, denn würden alle es machen, gäbe es viel weniger Schaden als zuvor. Allerdings befürworte ich eine Ernährung ohne tierische Produkte, wobei ich bei Fisch auch nicht widerstehen kann. Pescetarier? Das ist jeden seine eigene Verantwortung, eben auch ob man Garten macht oder den Wald und alles abholzt! Darum ist es wichtig Ahnung zu haben! Wenn ein Beerensammler da war erkennst du es nicht daran dass Beeren fehlen, weil er es so nimmt, dass keine Biene oder sonstiges Insekt oder Mensch davon beeinträchtugt wird, nichtmals die Pflanze selbst! Darum sollte man eben schon wissen was man macht und es verantworten und nicht bloß von einer Schein-Verantwortung reden oder ausweisen👍

ewigsuzu  19.11.2022, 19:53
@WeiseMuschel

weiß ich alles, und was rechtfertigt jetzt anhand dessen noch mehr tiere zu töten und zu zerstören?

genau nix

WeiseMuschel  19.11.2022, 20:11
@ewigsuzu

Wieso muss man es rechtfertigen wenn man es verantworten kann😂👍

Wie ich das verstehe will er nichts zerstören sondern essen, das muss er verantworten. Kannst ja gerne darüber meckern, aber wir sagen anderen nicht was sie essen sollen. Wenn schon wie sie sich besser ernähren könnten👍 Und was machst du wenn der Supermarkt geschlossen hat und Krieg ist? Dich selbst töten oder andere, zerstören, stehlen, verhungern oder würdest du wissen wie du selbst an etwas zu essen dran kommst😂👍 Stelle ich mir ziemlich schwierig vor immer auf andere angewiesen zu sein, was man essen soll, was andere darüber denken. Wahrscheinlich würdest du Menschen essen und niemand muss dir sagen was es ist, damit du kein schlechtes Gewissen haben musst. Worum gehts dir eigentlich, dass in Bärchenwurst Tiere stecken?🤤

ewigsuzu  19.11.2022, 20:36
@WeiseMuschel

ah also die zerstörung des Ökösystems kannste verantworten ja.

Klimakrise reicht nicht?

Das ist kein Tauchen sonder schwimmen, wenn es 5 Meter sind👍

Und tauchen kannst du schon ohne Schein so tief, nur selbstverantwortlich, was schonmal Ahnung voraussetzt. Und da du schon sowas fragen musst, würde ich mir das mal genau überlegen, denn etwas passieren kann immer, ein Hai kommen. Aber wenn du dir die Gefahr nichtmals bewusst bist du 100% Schuld/selbstverantwortlich.

Und eben für 5 Meter braucht man auch nicht eine Flasche sondern Tauchtraining😂👍

ewigsuzu  19.11.2022, 18:54

lies mal seinen kommi bei mir, ,,ich will hummer fangen.... ,,