Darf man mit einer Taucherflasche ohne Tauchschein Tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gefährlich 63%
Kann ich Kaufen 25%
Nur für Profis 13%

4 Antworten

Gefährlich

Les dir gerne mal meine Antwort dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-mit-einer-smaco-tauchflasche-tauchen#answer-339021409 durch und dann suchst du dir einen Verein oder eine Tauchschule in deiner Umgebung und machst einen Tauchschein, statt dich in jungen Jahren gleich umzubringen ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Gefährlich

Also erst mal: Tauchen ist potentiell tödlich! Du bist in einem lebensgefährlichen Medium, wo du nur dank deiner Ausrüstung und Ausbildung überleben kannst. Ohne diese Ausbildung und alleine zu tauchen ist sehr gefährlich.

Beim tauchen kannst du nicht nur ertrinken, du kannst einen Tauchunfall haben: Barotrauma, Lungenriss usw. wenn man nicht weiß wie es geht ist das gefährlich.

Generell: Wenn du an einem See oder so tauchen willst musst du dich an die Regeln halten, die der Seepächter / Besitzer aufgesetzt hat. Das ist für Tauchen mit Pressluft im Normalfall eine entsprechende Tauchausbildung + Tauchtauglichkeit + Versicherung, evtl. musst du auch ne Gebühr zahlen. Einfach so tauchen geht nicht.

Zu dem Angebot: Das ist Müll. Erst mal taucht man mit Druckluft, nicht mit "Sauerstoff". Kein taucher sagt Sauerstoffflasche.
Dann 0.5 Liter ist ein witz. Tauchfalschen haben 10 - 15 Liter.

Selbst wenn du die Flasche mit der Luftpumpe auf 200 bar gefüllt kriegst, du hast ein AMV (Atemminutenvolumen) von 10-15 Litern, mal Druck. 50 bar sollen immer in der Flasche bleibten. Du hast also 75 Liter Luft, reicht für 7 Minuten maximal an der Oberfläche. Auf 10 Meter tiefe, 2 Bar druck, halbe Menge. Was der angebaute Lungenautomat taugt, will ich nicht mal raten.

Das Dingen ist höchstens als teures Spielzeug für den Pool zu gebrauchen, und selbst da kannst du dich verletzen. Lass es.

(PS: Ich bin seit vielen Jahren Taucher, DTSA Silber - das Dingen ist Müll!)

Gefährlich

Der Umgang mit Atemluftflaschen sollte beherrscht werden, egal wie klein oder groß die sein mögen. Du solltest die Technik dahinter kennen und in Notsituationen richtig reagieren können, auch bei einer derart kleinen.

Als Taucher rate ich dir davon ab, solltest du in der Richtung was suchen geh einfach in das nächste TauchFacheschäft und lass dich dort beraten. Dort bekommt man idr auch fachkundige Einweisungen und Hilfen zum Umgang mit dem Gerät.

Gefährlich

Ohne Tauchausbildung eher Selbstmord.

Was keiner Verbieten kann.

Juristisch gibt es keinen gesetzlichen "Führerschein" .. wie zum Führen von Schiffen, Flugzeugen, Autos.

Das ist den Vereinen und Verbänden überlassen, solche Tauchscheine auszugeben. So wird dir niemand die Flasche füllen, oder den Zutritt zu einem Tauchplatz erlauben ohne Schein, weil er sich strafbar machen würde wenn dir was passiert.

Kaufen kann man aber alles ohne Nachweis einer Ausbildung.