Gilt das Logbuch als Nachweis eines Tauchscheins??

3 Antworten

Eine Tauchbasis wird dich ohne ein gültiges brevet weder auf Ausfahrten mitnehmen, noch dir Ausrüstung leihen. Aber keine Panik. Praktisch alle Verbände senden dir ein neues brevet zu gegen einen kleinen Obulus. Alles was du hierzu brauchst ist deinen Namen und Adresse. Einfach mal zu der Webseite deines Verbandes gehen und danach suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo,

das BREVET ist das eine, das Logbuch das Andere.

Meine Erfahrung im Ausland ist, dass die oft vor der Ausfahrt das Medizinische ASttest sehen möchten. Das ist manchmal im Logbuch, machmal extra mitzuführen. Das Brevet wird i.d.R. nur anerkannt, wenn es höherwertig ist. Bei Brevet, wie dem OWD muss sowieso noch ein Checktauchgang durchgeführt werden. Dabei ist es egal, ob das BREVET vorhanden oder nur Erfahreungen im Logbuch nachgewiesen werden. Ich hatte oft die BREVETkarte zuHause gelassen und konnte nach den Checktauchgängen ausfahren und schöne 50m Tauchgänge mitmachen....

Eine gute BASIS hat gutes Personal, das die Erfahrungen eines Tauchers schnell erkennt.

LG

JTK

P.S.: Es gibt aber auch kleinkarierte wichtigtuerbasen, die auf jeden Fall alles sehen möchten... da zieht man einfach weiter...

Als offizieller Nachweis ist nur die Brevetkarte gültig. Andere Dinge wie Logbuch dienen nur zusätzlich als Nachweis für die Erfahrung eines Tauchers.