Welche Taucherbrille fürs tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brille sollte aus klarem Silikon sein. Du musst sie im Geschäft anprobieren. Ans Gesicht halten, durch die Nase einatmen. Da muss die Maske allein durch den Unterdruck am Gesicht haften. Flossen nicht zu groß wegen Krampf. Mit Füsslingen anprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luis1Luis1
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert und bin auf 2 Sets gestoßen. Nur habe ich keine Ahnung welches ich nehmen sollte. Das eine kostet ca 30 mehr als das andere.

https://www.tauchversand.com/mares-schnorchelset-st.-vincent-mit-trockenschnorchel,-wei?number=29883-44-45

https://www.tauchversand.com/hochwertiges-schnorchelset-elba-von-mares-mit-trockenschnorchel

UnterhaltungNRW  23.06.2022, 22:02
@Luis1Luis1

Das erste Set ist OK. Falls die Maske auf dein Gesicht passt. Die Flossen müssen so groß sein dass Füsslinge reinpassen. Es ist kalt auf 20 Meter Tiefe. Es sind Schnorchelflossen, keine Geräteflossen. Mal ehrlich. Ich hab beides und tauche am liebsten mit den Schnorchelflossen. Krampft nicht so schnell. Kauf direkt Füsslinge mit. Sprich mit dem Shop welche Größe du dann benötigst.

Ich habe gerade meinen OWD gemacht und war mit einem 3mm-Shorty auf 15 Meter und gefroren habe ich nicht. Wir waren zehn minuten dort unten und dann noch so unterwegs.

Als Brille habe ich mein alten "Ceres"?-Set benutzt, hat wunderbar funktioniert.

Das Thema Flossen ist ist schier endlos und ich nutzte mein Schnorchelflossen, ging ganz wunderbar (Ich bin aber nur von Steg, Zodiak oder Boot aus ins Wasser).

Andere Taucher die ich traf, nahmen nie etwas mit in den Urlaub und liehen einfach alles vor Ort, es schein ein recht emotionales Thema zu sein (eigener Regler usw).

Eine "Taucherbrille" für 5€ vom Decathlon ist sicher nicht das, was du benötigst. Du brauchst eine Tauchmaske (!) deren passgenauer Sitz vor dem Kauf ausprobiert werden muss. Für 5 € gibt es keine Tauchmaske, bestenfalls eine billige Schwimmbrille, die fürs Tauchen vollkommen ungeeignet ist.
Ähnliches gilt für die Flossen. Billigflossen vom Discounter sind zum Gerätetauchen ungeeignet.

Lass dich von der Tauchschule, bei der du den Tauchschein machen willst beraten. Für eine gute Tauchmaske musst du mit mindestens 50 € rechnen, gute Geräteflossen fangen bei etwa 70 € an.

Woher ich das weiß:Hobby
Luis1Luis1
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert und bin auf 2 Sets gestoßen. Nur habe ich keine Ahnung welches ich nehmen sollte. Das eine kostet ca 30 mehr als das andere.

https://www.tauchversand.com/mares-schnorchelset-st.-vincent-mit-trockenschnorchel,-wei?number=29883-44-45

https://www.tauchversand.com/hochwertiges-schnorchelset-elba-von-mares-mit-trockenschnorchel

NMFC2010  23.06.2022, 23:38
@Luis1Luis1

Lass die Finger davon, das sind billige ABC-Ausrüstungen für Urlaubsschnorchler. was für reine Schnorchler. Die Maske mag vielleicht für den Anfang was taugen aber du benötigst Geräteflossen (mit Fersenband) und einen ganz normalen Schnorchel ohne Ausblasventil. Wie gesagt: lass dich von der Tauchschule beraten.

Luis1Luis1
Fragesteller
@NMFC2010

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich dann von der Tauchschule beraten lassen.