Warum soll ich vor dem Tauchen in meine Taucherbrille spucken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spucke hebt die Oberflächenspannung des Wassers auf, somit schlägt sich die Feuchtigkeit der Luft im Maskeninnenraum nicht als kleine Tropfen auf die Innenseite des Maskenglases, sondern als durchsichtiger Wasserfilm nieder.
Gleichen Effekt könnstest Du auch mit Spüli oder Shampoo erreichen.
Wenn wir nach dem Tauchgang oder abends unsere Ausrüstung versorgen, spülen wir unsere Masken mit klarem Wasser und verreiben dann einen kleinen Tropfen Shampoo auf die Innenseite des Maskenglases, nachdem trocknen kommt die Maske in ihr Case, und ist somit ohne Spucken einsatzbereit, vor dem Benutzen kurz mit wenig Wasser auspülen!
--

By the way.. neue Tauchermasken beschlagen besonders schnell, durch noch vorhandene leichte Ausform-Öle auf den Silikonteilen. Diese kann man dadurch beseitigen, dass man die Maske vorsichtig vollständig mit tensidhaltiger Zahncreme einreibt, über Nacht einwirken läßt und danach mit Wasser abspült, (Möglichst ohne zureiben wg. Putzkörper ("Scheuermittel") in der Paste).
Gruß Michael