Kann man höhenangst unter Wasser bekommen wenn man taucht oder schwimmt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist tatsächlich nicht wirklich selten bei Anfängern. Aber wie bei Höhenangst lässt sich Tiefenangst reduzieren mit Training. Man muss allerdings auch dazu sagen das mit nichten alle Leute die Höhenangst haben auch Angst vor Tiefe haben und umgekehrt.

Eine weitere häufige Angst bei Anfängern ist Klaustrophobie unter Wasser. Obwohl man sich im Freiwasser befindet, kommt bei der falschen Atmung gerne ein Gefühl der Beklemmtheit und des Eingeengt seins auf. Mit der korrekten Atmung verschwindet dieses Gefühl allerdings schnell wieder.

Hinzu kommen noch mögliche ursprünglichere Ängste. Dazu zählen vor allem Ängste vor Dunkelheit (besonders deutsche Seen sind gerne sehr trübe und etwas schummerig unter Wasser), Angst vor "gefährlichen" oder gifitigen Tieren (z.B. Haie oder Feuerfische) und auch gerne Wasser-Nase Reflex Probleme.

Alles diese Ängste / Probleme lassen sich (sofern sie nicht übermäßig bzw. krankhaft sind) aber trainieren und unter Kontrolle bringen. Im Zweifel hilft hier ein erfahrener Psychater bzw. kann einem da der Tauchlehrer auch durchaus Hilfestellung geben.

Sowas in der Art hatte ich noch nicht festgestellt, trotz mehrfachem Tauchen. Es verhält sich vermutlich ähnlich wie Fliegen. Und Flugangst und Höhenangst sind zwei unterschiedliche Dinge. 

Katzemimi2000 29.06.2017, 20:51

Ok Danke für die Antwort

0

Ja, es gibt sowas wie Tiefenangst. Die äußerst sich meistens dadurch, dass die Leute schon bei kleinen Problemen schnell in Panik verfallen und einen Notaufstieg machen.

Habe das bei meinem Taucherlehrgang (Marine) zweimal erlebt, wobei für diese Kandidaten der Taucherlehrgang auf der Stelle beendet war.

"Höhenangst" ist vielleicht das falsche Wort dafür.
Aber es kann schon vorkommen, wenn man taucht, dass einem etwas mulmig wird, wenn man sieht wie tief es ist.

Katzemimi2000 29.06.2017, 20:51

Ok kann ich mir vorstellen aber höhenangst habe ich nicht. Danke

0

Wenn dann nennt es sich sicher nicht höhenangst((; 

Was möchtest Du wissen?