Bronze Schwimmabzeichen mit Taucherbrille?

4 Antworten

eigentlich darf es gar kein Bad geben wo das geht.

Meistens Sportlehrer oder Schwimmmeister (die in den Schwimmbädern arbeiten und gucken dass nix passiert) sind es die das nicht beachten.

Ich finde der Junge sollte einfach üben bis es ohne Brille geht und dann das ohne Brille machen. Gibt sogar Kurse dafür.

Laut Prüfungsordnung sind sämtliche Schwimmprüfungen ohne Hilfsmittel zu absolvieren. Darunter fällt leider auch eine Taucherbrille. Viele Bademeister im Schwimmbad achten da allerdings nicht drauf und lassen das durchgehen. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich irgendwann auch üben, ohne die Brille zu tauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG
schwarzerkicker  10.04.2024, 10:19

Für Brillenträger/Kontaktlinsenträger ist eine Schwimmbrille erlaubt, seitdem das Tauchen zur Pflicht geworden ist.

Hallo😁

Ich konnte mein Abzeichen mit schwimmbrille machen.Bei tauerbrillen die über die Nase gehen wäre bei mir nicht gegangen.Leider kann ich dir bei dir in der nähe kein Schwimmbad empfehlen da ich nicht aus dieser Ecke komme 😊

LG Maike ⭐️

Woher ich das weiß:Hobby
superjulian04  20.08.2023, 21:58

Mit Schwimmbrille tauchen sollte man eigentlich nicht machen 🙈

superjulian04  20.08.2023, 22:03
@Maikelino2010

Schwimmbrillen sind zum Tauchen nicht ausgelegt. Zum Einen, weil das Glas dafür nicht gemacht ist, zum anderen, weil kein Druckausgleich im Inneren stattfinden kann. In den meisten Schwimmbädern (ca. 2-3 Meter) ist das noch kein Problem, aber man sollte das trotzdem vermeiden.

Vllt. geht/reicht ja auch eine Schwimmbrille...