Wie schaffe ich Bronze Schwimmabzeichen?

2 Antworten

also zunächst einmal sind alle Prüfungen ohne Hilfmittel abzulegen.

Des heist:" keine Brillen"

Aktuell haben wir sehr viele Kinder im Wasser, die eigentlich schwimmen lernen sollen, da sie es in den letzten 2 Jahren nicht konnten. Tatsächlich gehen viele nach 10 Wochen statt mit Seepferdchen mit Bronze heim.

Ob das für dich machbar ist hängt davon ab, wie weit die Vorkenntnisse sind. Das eigentliche Problem ist für die meisten Kinder die 15 Minuten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Viktoria4788
Fragesteller

Weißt du vielleicht, wie ich für die 15 Minuten „trainieren“ kann?

Schwimmakademie  26.05.2022, 14:54
@Viktoria4788

Frage eins: Geht Schwimmen in Bauch und Rückenlage (jeweils 50 Meter sind Teil der Prüfung)

Frage zwei: Wie sieht es mit dem Kopfsprung aus?

Wenn dies klar ist, einfach nur schwimmen. Die Ausdauer kommt von allein

Dreamdrummer  21.06.2022, 20:38
@Schwimmakademie

Bei Kontaktlinsen-Trägern oder Brillenträgern kann eine Schwimmbrille genehmigt werden. Die sehen ja sonst im Wasser nichts.

Schwimmakademie  22.06.2022, 07:35
@Dreamdrummer

Abweichungen von Prüfungsordnung sind nach Attest möglich, wenn die Einschränkung innerhalb der klassifizierten Grenzen sind. Der Prüfer kann auf alternative Formen bestehen (zB Anzeige der Position im Becken durch Körperkontakt)

Der Kommentar ist nicht falsch, aber das Zauberwort heist: "Kann"

Für eine Klassenfahrt braucht ihr doch ein Schwimmabzeichen wenn ihr da ganz normal an einen See oder in eine Therme fährt. Da reicht es das ihr ganz normal schwimmen könnt.

Bei uns haben in der Grundschule auch nur so fünf oder sechs von unserer Klasse das Bronzeabzeichen geschafft, und danach hatten wir nicht mehr viel Schwimmen.

Viktoria4788
Fragesteller

Wir brauchen aber Bronze, damit wir ohne Aufsicht und mit Freunden schwimmen können. Außerdem werden wir auch in Sport schwimmen machen.