Wie mache ich ein Schwimmabzeichen?

7 Antworten

Es gibt teils spezielle Schwimmkurse, ob speziell für Abzeichen oder allgemein zu üben bzw. es teils auch erst zu lernen. Einfach mal beim Schwimmbad anrufen und fragen.

Wenn man schon Grundlagen im Schwimmen hat, kann man den Rest auch alleine üben. Was man machen muss, findet man ja im Internet.

An sich geht man einfach zum Bademeister und fragt, ob gerade jemand Zeit hätte für die Prüfung und wie das mit dem Schwimmpass aussieht (ich weiß nicht ob man dafür bezahlen muss). Wenn genug Bademeister da sind und nichts besonderes los ist, kann man teils die Prüfung sofort machen.

Ansonsten kannst du auch mal hingehen und fragen ob jemand gerade kurz Zeit hätte, da du gerne ein Schwimmabzeichen machen möchtest und da bei ein paar Punkten noch unsicher bist. Z.B. wenn du wegen der Technik unsicher bist, fragen ob sie kurz Zeit hätten um dir ein mal zuzugucken wie du eine Bahn schwimmst und dann ggf. ein paar kleine Tipps zu geben.

Einen kompletten "Privat"-Schwimmkurs werden sie dir nicht geben, aber ein netter Bademeister wird dir, wenn er die Zeit hat, bestimmt gerne ein paar Tipps geben.

Nein, ein Bademeister hat anderes zu tun. Die Prüfungen nimmt z. B. die DLRG oder ein Scchwimmclub zu bestimmten Terminen ab.

Für das Abzeichen musst du sehr gut schwimmen können. Bronze: 200 m in 7 Minuten.

Du kannst Schwimmuntericht in Schwimmbad machen. Und dann wenn du schwimmen kannst, kannst du dein abzeichen machen

MarkBecker
Fragesteller

Wie viel Monate dauert dann dann ungefähr?

Geh in ein Schwimmbad und frag einen Bademeister. Da kannst du den Test direkt machen. Im Nachhinein muss du nur einen kleinen Betrag zahlen (ca. 5€~)

MarkBecker
Fragesteller

Danke dir. =)

NehmEsAn  11.10.2018, 12:59
@MarkBecker

Bin mir aber nicht sicher, ob das in jedem Schwimmbad möglich ist.. Sollte es nicht möglich sein, dann kannst du ja immerhin mal die 200m test-schwimmen

MarkBecker
Fragesteller

Sind 200m einmal hin und zurück?

NehmEsAn  11.10.2018, 13:04
@MarkBecker

Kommt auf die Länge der Bahn an^^. Im Normalfall sind die 50m oder oft auch 25m. Von daher - 4x oder 8x

MarkBecker
Fragesteller

Oha.

Schwimmkurse gibt es meistesn nur für kinder oder jugendliche!

Aber das abzeichen kanst du auch beim bademeidter machen wen der zeit hat kanst du das vieleicht sogar sofort machen!

Auch üebr die schule ist das möglich wen die schwimmen hat oder sonst bleibt nur der DLRG!

Wen erst schwimen lernen must hats du ein problem den es kanseindas das nichtmerh für menschen indeinem alter nageboten wird im Freibad bzw hallenbad udn wne doch kann dichdas schnell 110€ für den kurs kosten!!

CypraxTech  10.01.2022, 00:08

Alter diese Rechtschreibung aua