Schwimmabzeichen HILFE?

3 Antworten

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Ich würde einen Badeanzug anziehen, habe ich damals auch angehabt, damit schwimmt man schneller und das Risiko, dass er verrutscht, ist geringer. In jeder Schwimmhalle kann das Bronze-Schwimmabzeichen abgenommen werden, die ein 1m-Brett hat und das Seepferdechen-Abzeichen brauchst du nicht! Viel Erfolg :)

Seepferdchen brauchst du dafür nicht.

Anziehen solltest du irgendwas, womit du gut schwimmen kannst.

Abnehmen kann das in der Regel jeder Bademeister.

Prüfungsleistungen findet man auf www.google.de

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG

Fast jedes öffentliche Schwimmbad nimmt Schwimmabzeichen ab. Wenn du dir bei deinem nicht sicher bist ruf an und frag nach ob und wenn ja wann sie dies machen können. Falls nicht können sie dir sagen wo es möglch ist in deiner Nähe.

Was du für Bronze können musst kannst du hier nachlesen:

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Es braucht die vorherigen Abzeichen auch nicht. In der Theorie kannst du auch direkt Gold machen (wenn du das nötige Können dafür hast)