Schwimmabzeichen Bronze auch ohne Kopfsprung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwimme selbst und schon sehr lange und unterrichte. Das wichtigste beim RS-Bronze sind ja eigentlich die grundsätzlichen Fähigkeiten zum Leben retten im Wasser zu erlangen, aber ohne ein Mega guter Schwimmer sein zu müssen.

Ich persönlich lasse niemanden durchfallen, der alles super, außer dem Kopfsprung kann. Trotzdem kann ich dir nur ans Herz legen, den zu üben, denn er hilft dir auch beim z.B Bahnen auf Zeit schwimmen schneller zu sein( dann muss man ja weniger schwimmen) und ist auch im Ernstfall sehr praktisch.

Ganz viel Spaß und Erfolg bei der Polizei! Cooler Job!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wahrscheinlich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Dafür ist laut Prüfungsordnung ein Kopfsprung vorgesehen. Dieser ist aber mit ein bisschen Training (dafür sollte in dem Kurs Zeit sein) machbar. Er muss nicht perfekt ausgeführt werden, die Grobform sollte aber erkennbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG
KSOctopussKS  15.11.2023, 12:24

nein , für die Polizei braucht man nur Schwimmfähigkeit.

KSOctopussKS  16.11.2023, 11:56
@superjulian04

stimmt oder das Schwimmabzeichen in Gold.

Das DRSA Bronze ist aber nur in rheinland Pfalz, NRW und Sachsen Anhalt gewollt.

Wir üben das auf einer Rolle, Gymnatikball geht auch. Ich selber hab lange bebracuth aber irgendwann musste ich mal einen abrenner machen. zum Becken rennen und schnell reinspringen. Erst danach hab ich gemerkt, dass das ja ein Kopfsprung war.

Seit dem kann ich das

Ich habe bronze noch in der Schule gemacht, da musste man nicht mal die Baderegeln vorsagen. Konnte statt den Kopfsprung auch einfach normal machen und hab am Ende Bronze bekommen.

Lenudel  15.11.2023, 00:36

Es geht um den Rettungsschwimmer Bronze- du meinst glaube ich das Jugendschwimm Abzeichen :) kannst ja mal im Internet nachlesen

Lenudel  15.11.2023, 14:11
@KSOctopussKS

Okay sorry. Wusste nicht, dass man Rettungsschwimmer in der Schule machen kann.

KSOctopussKS  15.11.2023, 12:24

stimmt, das ist auch erst seit 2020 so dass man das können muss