Schwimmabzeichen Seepferdchen -> Gold | Wie lange braucht man?
Guten Tag,
wie lange braucht ein Schwimmanfänger, der vor Jahren das Seepferdchen gemacht hat und seitdem nicht wirklich aktiv schwimmt, um auf Gold zu kommen?
Folgende Thematik: Ich habe mich bei der Polizei beworben und benötige bis zum Sommer das Schwimmabzeichen in Gold, um angenommen zu werden. Daher die Frage, ob es realistisch ist, dass ich es bis zum Sommer schaffe, Gold zu erreichen. Und wie oft sollte man in der Woche trainieren mit einem Schwimmmeister?
Vielen Dank für eure Antworten!
7 Antworten
Das geht ohne Probleme
Du solltest damit anfangen mehrmals jede Woche schwimmen zu gehen Bahnen schwimmen, tauchen usw.
Ich hab als Kind sehr spät schwimmen gelernt und brauchte dann für einen schulausflug das seepferdchen und hatte Im nächstem Jahr gold und das trotz beschränkungen vom Schwimmbad für eine Erwachsene Person sollte es also auch etwas schneller möglich sein
Wie lange Du benötigst, kann Dir keiner realistisch sagen. Wenn Du einigermaßen sportlich und in Form bist, sollte das aber bis zum Sommer möglich sein.
Du solltest jetzt so oft wie möglich schwimmen. Schau dir die Anforderungen an, insbesondere die zweite Schwimmart (Kraulschwimmen) und Rückenschwimmen. Wenn Du bisher nur Brustschwimmen kannst, dann dürfte das die erste Baustelle sein.
Kannst Du tauchen? Wenn nicht, ist das die zweite Baustelle.
Wenn du schwimmen kannst und folgendes kannst:
Die paar Meter schwimmen sollten kein Problem sein, Kraulen musst du üben.
also ab ins Schwimmbad und die Zeit nehmen... dann weißt du, ob du überhaupt Hilfe brauchst.

Ich habe ungefähr 4 Jahre gebraucht, aber ich habe mich auch nicht beeilt. Ich habe immer eine Prüfung gemacht, wenn es sich gerade ergeben hat.
Ich fand es sehr einfach und würde sagen, ja, es ist realistisch es zu schaffen.
Kommt auf deinen Trainingsstand an. Die Anforderungen sind bekannt, also einfach mal ins Schwimmbad und Bestandsaufnahme machen und trainieren, wo es nötig ist.
Anders als beim Rettungsschwimmerabzeichen in Gold musst du nicht vorher erst Silber machen. Du kannst direkt die Prüfung für Gold ablegen.