Rettungsschwimmer werden - braucht man dafür die anderen Schwimmabzeichen?

4 Antworten

aaaaaaaaaaalso ... ob bei der DLRG oder der Wasserwacht des DRK oder wo sonst auch immer du ein Rettungsschwimmabzeichen machen möchtest: es gilt immer die Deutsche Prüfungsordnung für das Schwimmen / Rettungsschwimmen. Findest Du per Google :)

Bedingungen:

DRSA Bronze: Mindestalter 12

DRSA Silber: Mindestalter 15, Erste Hilfe (8 Doppestd.) nicht älter als 2 Jahre

DRSA Gold: Mindestalter 16, DRSA Silber muss vorliegen, Erste Hilfe (8 Doppestd.) nicht älter als 2 Jahre, Sporttauglichkeit

alles weitere erfährst Du dort, wo Du den Schein machen möchtest.

Um mit dem Schein zu arbeiten musst Du fast immer mindestens 18 sein und er darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Bei Bewerbungen (Polizei, Feuerwehr) reicht oft auch das Jugendschwimmabzeichen in Gold bzw. ab 18 das Schwimmabzeichen für Erwachsene in Gold

Die Einzelnen Prüfungsbedingungen aller Scwhimmabzeichen der DLRG findest Du u.a. unter http://www.steglitz-zehlendorf.dlrg.de/pruefungsbedingungen.php

Ich würde dir wirklich raten, die anderen Abzeichen vorher zu machen, selbst wenn es ohne geht. Also melde dich in einem Verein an der Rettungsschwimmer ausbildet und mach erstmal die Abzeichen davor. Schließlich musst du ja Dinge wie Kraul perfektionieren und erstmal gut schwimmen lernen.

Du darfst nur nicht erschrecken, wenn du erstmal mit lauter kleinen Kindern in einer Gruppe bist, du kommst dann sicher schnell weiter. :)

LeMiriChan  25.01.2016, 17:33

Ich seh jetzt erst wie alt der Beitrag ist, sry :'D

Rettungsschwimmer werden normalerweise erst ab 18 beschäftigt, ist wegen der Aufsichtspflicht. Im Verein HELFER mit Rettungsschwimmer geht schon mit 15. Du brauchst den Rettungschein Silber, Erste Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre...

Jothebest
Fragesteller

Meine Frage war nicht gut formuliert... ich möchte nicht als rettungsschwimmerin irgendwo angestellt werden oder so ich möchte einfach nur das abzeichen haben :) Danke für die ANtwort :)

Nö ich habe auch seepferdchen und Rettungsschwimmer silber^^

Jothebest
Fragesteller

Echt? Keine Dazwischen?? Cool!!! Danke :)