Wie lange üben für Schwimmabzeichen?

6 Antworten

Ich denke du schaffst das locker!

Zweimal die Woche Training ist echt gut. Da du schon alle Grundkompetenzen aus dem Verein hast, wird es dir leicht fallen, wieder Spaß am Schwimmen zu bekommen. Schwimmen ist schließlich wie Fahrrad fahren..das verlernt man nicht :)

Bei den vielen Brust und Rücken schwimm Aufgaben mache ich mir bei dir deshalb keine Sorgen! Das einzige Problem bei den meisten sind die 25m Kraul. Da kommt es zwar nicht auf einen schönen Schwimmstil an, wichtig hierbei ist allerdings die erkennbare Atmung. Ich denke aber, das solltest du auch schaffen, auch wenn du das Kraulen bisher noch nicht konntest.

Solltest du Probleme bei Tauchen haben, denke beim Tieftauchen immer an einen Druckausgleich (ich mache das immer in Form von einem gähnen unter Wasser, oder aber das klassische Nase zuhalten und Luft aus der Nase drücken). Beim Streckentauchen denke immer daran nicht zu hyperventilieren. Eine konntrollierte, gleichmäßige (normale) Atmung ist essentiel. Hyperventilation kann durch Bewusstlosigkeit unter Wasser (dem sogenannten Schwimmbad Black out) lebensgefährlich werden. Mein Tipp für das Schreckentauchen ist ansonsten, „wenn du nicht mehr kannst, kannst du noch mindestens drei Züge“. Hilfreich ist in diesem Moment auch Schlucken. Damit das Streckentauchen ein Erfolg wird, ist aber auch die richtige Schwimmart wichtig. Ich empfehle hierbei definitiv den normalen Brustbeinschlag und einen abgewandelten Armzug. Den sogenannten Schlüsselloch-Armzug. Dieser wird nicht wie der normale Zug nur bis Höhe der Achseln ausgeführt, sondern so viel weiter, bis deine Hände dienen Oberschenkel berühren. Wie dieser Schlüsselloch-Armzug genau funktioniert, kann dir aber sicherlich dein Schwimmlehrer vor Ort nochmal erklären. Dieser ist definitiv nicht so schwer, wie er sich gerade anhört ;).

Ich hoffe die paar Tipps konnten dir und den anderen interessierten Lesern helfen…..und wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg zum goldenen Abzeichen!

Liebe Grüße

Fredddchen

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Im Internet findest du ja alle Dinge die du können musst, wie gut du diese schon kannst und wie deine Steigerungsrate beim Training ist, wissen wir ja nicht.

Das ist durchaus möglich zu schaffen, muss man aber im Einzellfall schauen.

Schwer zu sagen, da ich nichts über dein jetziges Level kenne. Bis März ist das aber glaube ganz gut zu schaffen, wenn du regelmäßig trainierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Schwimmer im Verein

Kann man pauschal nicht beantworten.

Guck doch einfach was die Anforderungen für‘s Abzeichen sind und trainier dann so lang bis du diese sicher erfüllen kannst.

ich würde sagen dass jeder der Schwimmen kann, das auch völlig ohne Training von jetzt auf gleich schafft.

Das ist wirklich nicht schwer oder besonders Anspruchsvoll