Kann man bei einer Klassenfahrt eine schwimmabzeichenpflicht umgehen?

6 Antworten

Mach in den Ferien das Schwimmabzeichen, dann kannst Du mitfahren.

Ich habe auch in den Ferien Schwimmen gelernt, und das obwohl zur Schule eine eigene Schwimmhalle gehörte und wir von Beginn an Schwimmunterricht hatten.

Gruß Matti

Zkill
Fragesteller

Zeittechnisch leider sehr schwer und weil ich erst jetzt so richtig schwimmen kann wird es für mich nicht so einfach, früher hatten wir in der Grundschule nicht genug Zeit um es zu lernen, nicht mal ein Halbjahr hatten wir Zeit

Kuhlmann26  27.07.2022, 16:30
@Zkill

Geh in das nächste Schwimmbad und frag einfach nach.

Nicht nach Gründen suchen, warum etwas nicht gehen könnte, sondern Lösungen suchen, die Dich dem Ziel näher bringen.

Wo fahrt ihr denn hin? Ich brauchte für Schulausflüge nie ein Schwimmabzeichen. Aber wenn ihr z.B. in ein Spaßbad fahrt, kann es Sinn machen, dass die Lehrer das verlangen.

Das dürfte für dich doch locker zu schaffen sein...

Das muss man alles für Bronze können

Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett. ...

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen, dabei mindestens 200 m zurücklegen.

Von den 200 m sind 150 m in Bauch- oder Rückenlage zu schwimmen und 50 m in der anderen Körperlage.

Kenntnis von Baderegeln.

thesunrider  16.09.2022, 12:42
Von den 200 m sind 150 m in Bauch- oder Rückenlage zu schwimmen und 50 m in der anderen Körperlage.

Die verschiedenen Schwimmstile sind erst ab Silber gefordert.

mache das bronze doch im schwimmbad oder freibad. Man kann das auch ohne die schule bekommen. Da muss man glaube ich nur 1 meter tauchen und ein wenig freischwimmen, dass kannst du.

Das Abzeichen machen oder nicht mitfahren