Was passiert, wenn man den Druck beim Tauchen ignoriert, und tiefer taucht?

10 Antworten

Wenn du runtergehtst und keinen Druckausgleich machst, wirst du höllische Schmerzen bekommen. Wahrscheinlich machst du dann schon automatisch Druckausgleich. Eine einfache Bewegung mit der Zungenwurzel oder ein Schlucken reicht...

das mit dem geplatzen trommelfell haben ja schon alle gesagt, nabb kann aber auch die stirn- und nrbrnhöhlrn mit wasser fluten. (wasser durch die nase ziehen, bis alles voll ist). das machen apnoe taucher ab und an... das mss man aber unbedingt trainieren. ainfach so ist nicht.

Hallo Prince of Persia, solltest Du den Druck im Ohr beim tiefer Tauchen ignorieren können oder es nicht schaffen einen Druckausgleich herzustellen, dann drückt Dir der Wasserdruck die Trommelfelle so nach Innen, dass sie reißen können. Das gibt einen stechenden Schmerz und dann ist der Schnmerz weg. Wasser fließt dann in das Mittelohr und wenn da im Wasser Bakterien drin sind, kann es eine Mittelohrentzündung geben. Vioele Grüße Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald

Sauerstoffflaschen beim Tauchen

Hey, ich frage mich, was passiert wenn man eine abgeschlossene Sauerstofflasche hat und damit taucht, der Druck im inneren der Flasche ändert sich ja nicht, wie sieht es aber aus, wenn ich in der Tiefe den Sauerstoff herauslasse? Wird es mehr Sauerstoff als wenn ich sie an der Oberfläche aufmache ?

...zur Frage

Auswirkungen auf den Menschl. Körper durch Druck?

Kann mir jemand bitte die Auswirkungen auf den Menschen durch Druck (zb. beim Tauchen) auflisten + erklärung? Also was da alles mit dem Körper passiert, welche Risiken das mit sich bringt & was im schlimmsten Fall passieren kann. Danke:)

...zur Frage

Könnte mein Trommelfell beim Tauchen reißen?

Bzw. könnte bei zu hohem Druck beim Tauchen generell irgendwas passieren ?

Und wenn man im Schwimmbad ca. 3,6 m taucht, sollte man dann nach Möglichkeit langsam wieder auftauchen ?

...zur Frage

Darf man mit einer Tauchbrille tiefer als 3-4 Meter tauchen?

Hallo , vor kurzem war ich mit einer Freundin von mir im Schwimmbad . Wir wollten ein Wetttauchen machen , wer tiefer kommt . Ich habe also meine Tauchbrille ( ich hab genau die https://media.globetrotter.de/zoom/137776_a_sky_junior_cressisub.jpg ) angezogen aber meine Freundin hat zu mir gesagt das es gefährlich wäre , wenn man mit so einer Brille taucht , wegen dem Druck was dann mit den Augen passiert oder so . Stimmt das ? Bei Schwimmbrillen hab ich schon von sowas gehört aber bei Tauchbrillen doch eigentlich nicht ?

LG , Tea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?