mit schwimmbrille tiefer als 2 meter tauchen gefährlich?

5 Antworten

Also ich tauche selbst und ich glaub da kann garnichts sein. Ich würd dir nicht raten sie zu benutzen. Es kann passieren dass du ein Augenbarotrauma erleidest (das kann schon bei einer Tiefe von 5 Metern passieren)

Warum?

Beim Tauchen entsteht Druck in der Brille. wenn du dann einen Druckausgleich machst unter einer normalen Taucherbrille, gleichst du den Druck über die eustachische Röhre aus. Weil aber bei einer Schimmbrille die Nase nicht abgedeckt ist, kannst du das nicht machen. Somit kann es dir passieren dass die kleine Äderchen im Auge platzen, was wenn es nicht zu viele sind, nur ein kosmetisches Problem darstellt. Aber das kann auch gefährlich werden, also lass es lieber sein.

Wenn du ins Becken springs vom 5 Meter Brett oder so, ist es eh nicht gut eine Brille aufzuhaben, die reist sie dir eh nur runter.

Hallo, der erforderliche Druckausgleich lasst sich in Deinem Fall wohl in dem "Hohlkörper" Gehörgänge einmal herstellen, nicht jedoch im Hohlkörper vor den Augen. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen der Nase und den Augen wie bei einer Taucherbrille. Deswegen ist ein Abtauchen unter 2 m Tiefe mit einer Schwimmbrille nicht zu empfehlen. Ein kurzfristiger Sprung vom Sprungbrett mit sofortigem Auftauchen ist nicht das Problem. Aber halte Deine Schwimmbrille fest, sonst musst Du sie vom Beckenboden zurück holen. Gruß Klaus

Also, tauchen kannst du so, wie es für dich am besten ist: Gesicht voran oder Füße zuerst. das kommt auf dich alleine an, denn keiner hier weiß wie gut oder technisch begabt du schwimmst/tauchst.

Das mit den Schwimmbrillen ist einfach: wenn du tauchst nimmt der Druck um dich zu, da das Gewicht des Wassers auf dich wirkt. Man Sürt das dadurch, daß man diesen Druck auf den Ohren hat. Der entsteht dadurch, daß sich die Luftblasen in deinen Körkerhölen auf druck anders reagieren, wie Flüssigkeiten. Als Schutz hat der Körper zwischen fast allen Körperholen Entlastungskanäle, durch die ein sog. Druckaugleich gemacht werden kann (z.B. durch einfaches Schlucken) oder automatisch stattfindet.

Wenn du nun eine Schimmbrille trägst, die nur die Augen abdeckt, hast du vor den Augen(im Luftraum der Brille) eine Gasschicht (Luft). Diese ist aber nicht entlastbar und der Außendruck wirkt auch nichtauf sie, da das Glas und der Rahmen der Brille ja stabil sind. Aber hinter deinen Augen herrscht nun der Druck der durch den Korper ausgeglichen wurde. Das kann nun schlecht für die feinen Äderchen in den Augen sein.

Hast du nun auch noch eine ERkältung ist vielleicht auch noch ein Rachenraum etwas verschleimt und der Ausgleich durch die Nase kann nicht stattfinden liegt zudem noch ein großer druck auf deinem Trommelfel, was auch schlecht ist.

Deshalb haben Taucherbrillen immer eine Verbindung des Augenraums mit dem Nasenraum, damit man über die Nase einen Druckausgleich machen kann.

Also immer ohneBrille oder mit richtiger Taucherbrille in Tiefen unter 2 Meter tauchen.

Souris1337  25.06.2012, 00:09

ah, auch ein Taucher? ;) Ich war anscheinend zu langsam...:(

abplatzer  25.06.2012, 01:02
@Souris1337

Leider kein Taucher, da fehlt mir die Zeit, Aber in der Atemschutzausbildung und im Rettungssanitäteraufgepasst...

Gute Nacht noch...

Souris1337  25.06.2012, 11:35
@abplatzer

Wir haben das beim Rettungssani nicht so genau gelernt. Aber falls du die Chance bekommst --> geh tauchen ! =)

Ich Tauche sehr oft und kann dir sagen da passiert NICHTS weder Knackst es noch wie man es so schön sagt Brechen die Birllengläser usw. Das einzige was du machen solltest (Beim Abtauchen) ist ein Druckausgleich jedoch braucht man das nicht wenn man nach dem Abtauchen auf einer Konstanten höhe bleibst.

ITBloegg  10.10.2019, 09:10

Schwimmbillen können keinen Druckausgleich machen. Tauchermasken schon. Schwimmbrillen können die Augen daher schädigen per Unterdruck.

ich denke mal dir passiert eher was in den Ohren als mit den Augen - du musst natürlich darauf achten dass die Brille gut sitzt aber davon abgesehen kommt man ohne Tauchausrüstung sowieso nicht so tief und unter 10m sollte theoretisch nichts bedrohliches passieren.