Wie funktioniert schnorcheln, da geht ja Wasser in das Rohr rein?

3 Antworten

Der Sinn des kurzen Rohres ist, dass Du ganz entspannt Dein Gesicht unter Wasser lassen kannst. Durch das Eintauchen des Kopfes ersparst Du Dir auch viel Arbeit beim Schwimmen, weil Du mehr Auftrieb hast.

Wenn Du dann unter Wasser etwas interessantes entdeckst und Du untertauchst, läuft Wasser in den Schnorchel. Wenn Du wieder oben bist, kannst Du ihn wieder ausleeren. Schöner als Auftauchen und Auskippen ist, den Schnorchel frei zu pusten. Noch angenehmer ist, wenn man beim Auftauchen nach oben blickt, so dass der Schnorchel nach unten zeigt. Dann kannst Du ohne Druck Luft in den Schnorchel blasen. Beim Auftauchen hebst Du kurz den Kopf aus dem Wasser, bevor Du ihn wieder nach unten drehst. So kannst Du gleich wieder atmen und die Unterwasserwelt genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Das Wasser einfach auspusten...kurzer Luftstoß, fertig ist der Lack.