Ist das Meer in Fließrichtung des Flusses davor oder dahinter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haffo!

Wenn der Bezugspunkt (die Wand bzw. die Fließrichtung) dazu gesagt wird, ist es klar.

Vom Standort aus gesehen befindet sich Rohrteil A vor der Wand und in Fließrichtung nah, während Rohrteil B hinter der Wand und fern liegt.

"Vor" bzw. "hinter" wird zur Beschreibung der Lage der Rohrabschnitte zueinander nicht verwendet.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Physik, Grammatik, Sanitär)

Wenn du dich im Fluss befindest würde ich sagen, dass das Meer hinter dem Fluss ist, denn das Meer beginnt wo der Fluss endet. Befindest du dich im Meer ist der Fluss hinter dem Meer. Alles eine Frage des Standpunktes. Den davor und dahinter beschreibt ja den Ort in Abhängigkeit von dem Standpunkt des Betrachters.

Aus diesem Grund spricht man von flussabwärts und flussaufwärts. Mündet der Fluss in das Meer ist das Meer immer flussabwärts.

grumpily8486  27.06.2023, 17:46

Beim Rohr ist's das gleiche, nur ist dein Satz schwierig verständlich. Du sprichst vermutlich von einem aus der Wand herausragenden Rohr und von den beiden abgeschnittenen, welche sich jeweils in bzw außerhalb der Wand befinden.