Waschbecken Siphon Dichtung Rohr verrutscht (Wand)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, danke für Eure Antworten.
Ich habe das Siphon am Bogen abgeschraubt und gedreht, dann rausgezogen.
Dichtungen gereinigt (die am Rohr war zu weit vorne und etwas versandet von der Fliesenbohrung ?!), Rohre gereinigt, Dichtungen gecheckt.
Dann die Dichtung in das Abflussrohr gesteckt, Siphon wieder rein, Rohr ist lang genug m.E..

Das Problem war dass diese Dichtung wirklich im Rohr stecken muss, da sie eine Rückstaufunktion hat.
Das Wasser selbst fließt sofort ab, aber Reste davon kamen wieder raus.

Jetzt ist alles dicht :)

Falls es jemand nachmachen will, es hat nicht gestunken und es kam auch kein Restwasser aus dem Rohr in der Wand.
Kann man also auch nach dem Mittagessen machen.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Sanitär, Bad)

Hallo huckj,

Ich vermute fast wenn ich das so anschaue dass nicht die Dichtung das Problem ist, sondern dass das verchromte Rohr zu kurz ist und nur ein wenig in die Dichtung hineinreicht. Das sollte aber ganz in dem H-Nippel drin stecken.

Ich würde den Siphon mal abschrauben und rausziehen, damit du sehen kannst wie weit der drin steckt.
Wenn das zu wenig ist gibt es Verlängerungsrohre für solch einen Fall im Baumarkt.

Auf dem Bild ist so auch nicht zu erkennen ob der H-Nippel richtig im Abwasserrohr steckt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Tanja0905  30.05.2023, 23:16

Ich habe auch so einen seltsamen Abfluss im Bad. Aber das Rohr in der Wand geht fast direkt nach links weg ( ca 2.5 Meter weit, hinter der Badewanne, in der Wand verbaut natürlich ) zum Fallrohr. Und mit dem Abfluss gibt es auch ewig Problem.

Hallo huckj

Eventuell ist die Steckdichtung des Ablaufrohres nicht mehr in Ordnung.

Das Rohr muss ganz reingesteckt werden, dazu die Dichtung mit Spülmittel einreiben, auf keinen Fall Fett verwenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte