Rohr bei der Spüle verstopft aber nicht die "Krümmung"?

4 Antworten

Wenn Pömpel nichts bringt, dann mal mit einer Schlammrute probieren. Die gibt es in versch. Größen, somit auch für normale Spülenabflüsse.

Als erstes fiele mir jedoch ein, den Syphon der Spüle abzuschrauben und zu reinigen.

Letztes Mittel wäre Chemie und wenn die nichts bringt, dann der Installateur.

versuchs mal so, wenn du einen Pömpel hast.

Stelle den Pömpel über den Abfluss, fülle das Becken so hoch, dass die Gummimanschette vollständig mit Wasser überdeckt ist, dann nimm den Pömpel kurz weg, damit Wasser in den Abfluss laufen kann, dann den Pömpel wieder über den Abfluss stellen und langsam nach unten flach drücken, dann mit einem Ruck schlagartig nach oben ziehen (so erzielt die Wassersäule im Abfluss eine Unterdruck und mit diesem Vakuumstoß wirbelt es die Verstopfung durch die von unten ins Rohr eingezogene Luft auf) und gleich weider nach unten pressen.

Das Ganze jetzt 4-5 mal mit kurzen heftigen "Pömpeln" wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorge Dir Ätznatron. Aufpassen bei der Handhabung! Handschuhe /Schutzbrille tragen und den Raum lüften. Ätznatron beseitigt nicht nur Fettrückstände, sondern zersetzt auch Speisereste und Haare.

Ein, zwei Esslöffel Ätznatron in den Abfluss füllen und warmes bis heißes Wasser nachgießen. Vorsicht! Je heißer das Wasser, desto reaktionsfreudiger wird die Kausche Soda und kann aus dem Abfluss auch hochspritzen.

Ätznatron sollte ausreichen, die Verstopfung zu beseitigen. Vielleicht musst Du auch mit einer Spirale rangehen. Nützt das alles nichts, hole einen Klempner. Der hat eine Maschine, die mit einem Fräskopf auch die härteste Verstopfung beseitigt. Der Klempner-Einsatz wird wahrscheinlich billiger und mit weniger Aufwand verbunden sein, als die Wand aufzureißen.

Versuche doch mal folgendes (ich mach das 1x wöchentlich bei allen Abflüssen):

1-2 Messlöffel Soda in den Abfluss geben (z.B. von Heitmann)
ca. 150 ml Essig dazu und wirken lassen.
Dann mit kochendem Wasser spülen.
Eventuell wiederholen, wenn der Abfluss nicht frei ist.

Und natürlich in Zukunft keine Essensreste in die Spüle kippen!