Siphontausch?

4 Antworten

Kommt nur das was im sifon steht. Brauchst kleine Schüssel oder so. Eventuell brauchst beim neuen sifon längere rohre. Am besten den alten mitnehmen in baumarkt, dann sehen die auch die Länge. Kannst auch nur einzelne Teile kaufen. Würde nur ein Tuch oder ähnliches in den Abfluss in wand stecken, da es riecht.

Selbstverständlich muss Du zuerst den Wasserzulauf abstellen und wenn Du ein Riss im Rohr hast, musst Du es logischerweise austauschen. 🤨

MaximumMoritz3  12.06.2023, 05:51

Nicht beim Siphon (Abfluss)...

Sterntaler927  12.06.2023, 06:03
@MaximumMoritz3

Nee, am Abstellhahn für's Wasser, denn wer so fragt, bringt es auch fertig, den Wasserhahn aufzudrehen, bevor der Siphon ausgetauscht ist. Auch ein Familienmitglied könnte den Wasserhahn aufdrehen. Ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

MaximumMoritz3  12.06.2023, 09:09
@Sterntaler927

Hahaha wer sollte den aufdrehen wenn man davor hockt und arbeitet? Das muss dann jemand sein der eine ganze Stadt in seinem Hirn hat, nur ohne Bewohner.

Es kommt kein Wasser aus der Wand. Aber einen neuen Siphon muss man ggf zuschneiden, das macht besser ein Profi.

crissonzole  12.06.2023, 05:53

Das kann jeder Laie

MaximumMoritz3  12.06.2023, 09:08
@crissonzole

Nein kann nicht jeder. Es gibt genug die ihr Bad unter Wasser setzen und den Wasserschaden zahlt man dann selbst

Das Wasser da unten kommt vom Wasserhahn da ist also nur stehendes Wasser das Rohr in der Wand is die Abflussleitung.

abschrauben Maße checken neu kaufen sollte nich so das Problem sein wäre aber eig was fürn Vermieter weil nen Riss im Rohr komm das hab ich echt nie hinbekommen.

Mizi369
Fragesteller

Habe gelesen, dass das sein kann wenns von innen rostet...

ewigsuzu  12.06.2023, 06:02
@Mizi369

das wäre eindeutig eine Sache des vermieters, würde mal mit ihm reden

EddiR  12.06.2023, 07:34
@ewigsuzu

Und der Vermieter tut das mit "Kleinreparaturen" ab. die der Mieter selber tragen muß / darf.

ewigsuzu  12.06.2023, 07:35
@EddiR

der Vermieter muss aber auch auf vernütige Sanitäranlagen achten, mag zwar sein das es ne Kleinigkeit ist allerdings schon ewig veraltet das Rohr wenn es rostet dazu sogar Gesundheitsschädlich wenn das auch oben sein sollte.

Sowas muss ein Vermieter dann doch schon regeln.

EddiR  12.06.2023, 07:37
@ewigsuzu

Gesundheitsschädlich? Beim Abwasser? Und Siphon sind im Regelfall aus Kunststoff oder verchromtem Messing. Bis die durch sind, dauert das schon mal ne Weile... Und so wie ich das sehe, kommt hier noch unsachgemäßer Umgang / Reparatur dazu...

ewigsuzu  12.06.2023, 07:38
@EddiR

ich sagte wenns auch oben so ist also im Wasserhahnbereich...

unsachgemäßiger Umgang vom abschrauben?

EddiR  12.06.2023, 07:42
@ewigsuzu

Auch ein Wasserhahn besteht zumeist aus Messing. Die leiden meist unter der Wirkung von Kalk und Kalkreinigern... Und ja... Unsachgemäßer Umgang / Reparatur beim Ab- und anschrauben. So einfach reißt kein Rohr! Auch wenn es nur 0,6mm Messing ist.

ewigsuzu  12.06.2023, 07:42
@EddiR

wenn es alt und rostig war schon also vermietersache dann.

EddiR  12.06.2023, 07:43
@ewigsuzu

Kleinreparaturen! Es sei denn, das "Jahresbudget" ist schon erreicht